Auge: Navigation/Header von anderer Sub-Domain laden?

Beitrag lesen

Hallo

Wenn du HTML-Fragmente über (Sub)-Domaingrenzen hinweg benutzen willst, kommt es ein wenig darauf an, ob die Domains auf einem gemeinsamen Webspace/Server betrieben werden oder nicht und wenn nicht, ob und wie dir die Konfiguration der verfügbaren Sprache (PHP, Python, was auch immer) den Zugriff über Server hinweg ermöglicht.

Das trifft aber nur dann zu, wenn man direkt über ein CommonFileSystem zugreifen will.

Man kann auch auf einer Domain ein Interface zur Verfügung stellen, über das man dann vom anderen Server aus z. B. per HTTPS zugreift.

Ich schrieb ja weder umsonst noch aus Jux und Dallerei „… und wenn nicht, ob und wie dir die Konfiguration der verfügbaren Sprache (PHP, Python, was auch immer) den Zugriff über Server hinweg ermöglicht.“ Man kann nämlich an Hoster geraten, die alle Kommunikation von serverseitigen Skripten nach außen abseits von HTTP unterbinden … und natürlich auf andere, die diese Möglichkeit auf verschiedensten Wegen anbieten. Und die sollte man kennen, bevor man entscheidet, wie man vorgeht.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde