Antwort an „Camping_RIDER“ verfassen

Aloha ;)

Das bedeutet ein KI kann zwar wunderbare Bilder generieren aber ist nicht in der Lage Buchstaben zu erzeugen? Schwer zu glauben und wenn doch dann absolut unverständlich, ein kleines Javascript könnte das.

Das entspricht dem Wesen künstlicher Intelligenz. Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel zu Deep Learning:

Die in der Anfangszeit der künstlichen Intelligenz gelösten Probleme waren für den Menschen intellektuell schwierig, aber für Computer einfach zu verarbeiten. Diese Probleme ließen sich durch formale mathematische Regeln beschreiben. Die wahre Herausforderung an die künstliche Intelligenz bestand jedoch in der Lösung von Aufgaben, die für die Menschen leicht durchzuführen sind, deren Lösung sich aber nur schwer durch mathematische Regeln formulieren lassen. Dies sind Aufgaben, die der Mensch intuitiv löst, wie zum Beispiel Sprach- oder Gesichtserkennung.

Das Kopfschütteln, das ich aus deinem Beitrag herauslese (wie kann die Maschine zig Dinge können, die ich nicht kann, aber an so etwas einfachem scheitern) geht in die Richtung dessen, was dieser Absatz beschreibt.

Wenn du sagst, ein Problem lässt sich mit einem kleinen Javascript lösen, dann ist das Problem aus der menschlichen Warte einfach in mathematische Regeln zu überführen. Solche Probleme sind für vom Menschen imperativ programmierte Software einfach zu lösen. KI/DeepLearning hingegen funktioniert ganz anders, völlig ohne vom Menschen vorgegebene mathematische Regeln für konkrete inhaltliche Sachverhalte. Deshalb ist deine Grundannahme (wenn ich es einfach imperativ programmieren kann muss es auch die KI können) falsch.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen