Antwort an „Darelius“ verfassen

Hallo erst einmal. Ich habe zwar keine Probleme, mit html und Co eine Tabelle zu machen, aber für meine Homepage habe ich immer frames benutzt. Da das "verpöhnt" ist, versuche ich das jetzt mit CSS hinzukriegen, scheitere aber sang und klanglos.

Hier mein Problem:

Ich habe 2 Blöcke: oben linkes ein Logo (120 px x 100 px) oben rechts eine Navigationsleiste (* x 100 px) unten links eine zweite Navigationsleiste (120 px x *) unten rechts der "Inhalt" mit dem Bildschirlrest.

So weit kein Problem, da brauche ich nciht einmal CSS.

ABER:

Ich möchte, daß außer dem Inhalt alle Blöcke immer "fest" verankert sind und wenn der Inhalt zum "scrollen" ist, daß der nicht unter oder über deas andere rollt, sondern nur "seinen" Bereich wirklich hat.

Auch benutze ich mehrere Tabellen und weiß nicht, wie ich untscheiedliche Tabellen unterschiedlich mit CSS ansteuern kann, da ich immer nur etwas finde, um alle tabellen zu beeinflussen.

Mit html+frames kriege ich das in 5 minuten hin, bei CSS dampft mein Gehirn und ich finde keine Lösung, die funktioniert.

Und nein, ich bin KEIN Trol, cellspacing, colspan etc kenne ich alles nur mit CSS stehe ich irghendwie auf Kriegsfuß, wen nes um Tabellen oder "Positionen" geht.

Zu guter letzt eine Frage dazu: Ist CSS immer noch komplett Browserabhängig oder zeigen die das mittlerweile gleich an? Oder muß ich dann verschiedenen CSS machen, weil es in verschiedenen Browsern laufen soll, wie es früher war? (habe lange nicht mehr webseiten gemacht, zuletzt vor etwa 20 jahren oder so...)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

...Darelius

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen