Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Gunnar Bittersmann,

Tabellarischer als ein Kalender können Daten kaum sein

Das sagst Du. Wenn man recherchiert, findest man Anhänger beider Ansichten. Zumeist sind diese Blogs relativ alt, das Thema scheint schon längst zur Ruhe gekommen sein.

Mo, Di, …, So sind Spaltenüberschriften – und nicht etwa mit den Kalendertagen gleichgestellte Listitems.

Ja, da hast Du recht. Das müsste ein eigener Überschriftenbereich sein, das gehört nicht in die gleiche Liste.

Ich habe einen Kalender erstmal als Liste von Ereignissen angesehen, wie viele andere auch.

Eine Tabelle braucht sachliche Zusammenhänge in den Zeilen und in den Spalten. Bei den Zeilen könnte man die Kalenderwoche anführen, bei den Spalten den Wochentag.

Aber die Darstellung in 7 Spalten ist nicht zwingend, es gibt genügend andere Kalenderdarstellungen, die funktionieren. Das wirft schon die Frage auf, ob die Daten tatsächlich tabellarisch sind. Oder nur ihre gewohnte Darstellung.

Wie ein Screenreader einen Kalender präsentiert, weiß ich nicht. Das ist unser Dauerproblem: wir wollen Zugänglichkeit propagieren und haben die Tools nicht, um den Erfolg zu testen. Ich hab ja einmal mit NVDA rumgemacht, aber das Ding schreckt einen sehfähigen Menschen doch arg ab. Man muss wohl gezwungen sein, das Tool zu nutzen. Es ist halt der beste OpenSource Screenreader, was nicht bedeutet, dass es der beste Screenreader ist.

Vermutlich muss man einen als Liste gemarkupten Kalender mit etlichen visuell versteckten Screenreader-Hints versehen, damit er funktioniert. Keine Ahnung, ob das mit einer Table einfacher ist.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen