Antwort an „Rolf B“ verfassen

problematische Seite

Hallo HTML_go,

die diversen Meta haben alle einen Sinn. Ob sich eine SE dadurch bewegen lässt, SEO Spam zu vermuten, ist eine andere Frage.

meta charset
hätte ich als obsolet bezeichnet, weil UTF-8 der Default ist. Aber das W3C ist anderer Meinung → behalten
meta viewport
muss rein. Andernfalls gibt's Handy-Trouble.
meta description
Wird nicht nur von SE verwendet, sondern auch von Browsern, um den Infotext zu einem Bookmark zu erzeugen. Deswegen würde ich das drinlassen und so gestalten, dass es sich als Bookmark-Info eignet.
meta keywords
Kann von SE ausgewertet werden und wenn's zu viele Keywords gibt, die mit dem Seiteninhalt nichts zu tun haben, könnte es eine SEO Strafe geben. Ob sich außer den SE noch jemand für die Keywords interessiert, weiß ich nicht. Ein Dokumentenmanagementsystem, das zu doof ist, den Seiteninhalt zu parsen, könnte auf meta keywords angewiesen sein. Google ist definitiv nicht zu doof. Andere... hm.
meta author
Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie für keywords. Sinnhafter Inhalt dürfte keine SEO Strafe erzeugen
meta robots
Dieser Eintrag ist für SE relevant. Deiner aber nicht, siehe Selfwiki
meta revisit-after
Wird von WhatWG als „Good Luck Charm“ bezeichnet. Wenn Du also deiner Seite eine Hasenpfote als Talisman anhängen willst… dann bedenke auch, wieviel Glück sie dem Hasen gebracht hat.
link rel=apple-touch-icon
Wird von iOS für's favicon gebraucht. Alle Neune, leider. Und andere (Chrome auf Android) gucken auch danach.
link rel=icon
Wird vom Rest der Welt für's favicon gebraucht.
meta name=msapplication...
Schmeiß weg. Sie sind für den IE10 auf Windows 8 Tables relevant. Mausetot. Für IE11 auf Win 8.1 braucht man bereits was anderes: browserconfig.xml. Auch mausetot.
link rel=manifest
Echt jetzt? Du willt eine PWA (Progressive Web App) schreiben? Die brauchen das, um sie offline installieren zu können. Eine reine Online-App braucht keins. Glaub ich jedenfalls.
meta name=theme-color
Kaaaann man machen, muss man aber nicht. Und wenn, dann nicht stumpf "weiß". Relevant ist das unter Chrome (nur in PWAs), sowie in Safari und Chrome für Android, um die Bedienelemente des Browsers passend zur Seite einzufärben. D.h. da muss eine Farbe rein, die zu Dir passt, und du brauchst zwei davon, mit media-query für light und dark mode (media="(prefers-color-scheme:light)" und media="(prefers-color-scheme:dark)"), wenn deine Seite im Dark Mode anders aussieht als im hellen Modus. Es könnte einfacher sein, diese Einstellung als unnötigen Schnickschnack wegzulassen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen