Antwort an „HTML_go“ verfassen

problematische Seite

Hallo Jonathan,

danke für Dein Feedback!

Meine Frage für diesen Thread also:

Diese Tags sind auf allen Seiten nahezu gleich – bis auf die Zeilen 05, 08, und 09, denn die passen sich der jeweiligen Seite teilweise an.

Hier, im Wiki, lese ich aber, dass viele META-Daten nicht mehr gebräuchlich / veraltet sind. Zu einem großen Teil werden sie von Suchmaschinen ignoriert (verbessern also das Ranking in keinster Weise, können sogar schädlich sein).

These 1: Du glaubst dem Wiki nicht!

Ich lese das Wiki, verstehe aber nicht alles. Damit meine ich die Umsetzung in meinen speziellen Fall.

These 2: Du hältst Suchmaschinen für dumm!

Normalerweise ist es der, der vor dem Bildschirm sitzt, nicht? Also ich auf jeden Fall! 😅 Ich nutze Suchmaschinen. Da ich mir nach der Lektüre obigen (in meinen Augen verständlichen) Wikis unsicher bin, frage ich. Ist das so schlimm?

Die Zeile 5 (der title) enthält bereits alle Infos. Die wiederholst du dann in Zeile 8 und 9. Warum?

Ja, ich muss mir da mal ein paar (hoffentlich gute) Beispiele von anderen Webseiten anschauen und das bei mir anpassen. Es sollten bei Zeile 08 (Description) ja auch nicht mehr als 250 Zeichen sein. Aber da könnte ich wohl noch was verbessern.

Bezüglich der enthaltenen Infos; na ja, nicht ganz gleich, nur fast gleich. Daher frage ich ja. Könnte ja sein, dass der Tag in Zeile 05 von den Crawlern anders abgefragt / interpretiert wird, als in Zeile 08 … Übrigens hat Zeile 09 deutlich mehr Stichwörter, als die beiden anderen Tags. Ich bin übrigens der Meinung, dass Daten aus Zeile 08 und 09, wie

    <meta name="description" content="Impressum | KONTAKT e.V. Villingen-Schwenningen | Impressum &ndash; Sie wünschen Kontakt, suchen nach Infos oder Spendenmöglichkeit?"/>
    <meta name="keywords" content="Impressum, KONTAKT Villingen-Schwenningen e.V., soziale Arbeit, Sozialwerk für Prävention und Integration, Kids Live, Lights On, Arbeit mit Jugendlichen, Arbeit mit Kindern, Integration, Migration, Suchtprävention"/>

, in Zeile 05 (dem Titel der Seite) nichts zu suchen haben. Denn das sind ja Schlagwörter aus verschiedenen Seiten der Homepage.Oder liege ich falsch?

Glaubst Du, die Suchmaschine bewertet das das dreimal so gut?

? Natürlich nicht.

Du könntest das ja auch in den Inhalt schreiben. Dort sehen es menschliche Besucher, aber auch Suchmaschinen. Und dann lässt Du Zeile 8 und 9 weg.

Ja, das habe ich obigem Wiki auch entnommen. Offensichtlich lesen die Suchmaschinen heute fast alle Daten aus der kompletten Homepage aus. Und natürlich stehen in den META-Tags nur Wörter, welche in den Seiten der Homepage auch vorkommen; das wäre also schon erledigt. Meine Frage bleibt bestehen: Ist es schlau, die Tags aus den Zeilen 08 und 09 wegzulassen, oder nicht?

Die Angabe eines Autors in Zeile 10 finde ich nicht schlecht, die könnte man, verbunden mit einem Datum durchaus lassen.

10 <meta name="author" content="Holger Hönle | selfthml.org">

Done, geändert zu

    <meta name="author" content="Holger Hönle">
	<meta name="date" content="2024-03-09">

Wer ist selfthml.org?

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass Mitglieder / Besucher dieses Forums großen Anteil an der Umsetzung dieser Homepage hatten. Ich kann es auch weglassen; wenn es aber eine Möglichkeit gibt (ich dachte, das wäre eine) würde ich es trotzdem gerne kenntlich machen. Auf der Homepage selbst ist dafür eigentlich kein Platz. Es sei denn ich mache noch eine Seite mit dem Titel "Danksagung", oder so ähnlich. Hm …

Nun frage ich mich, inwiefern ich bei den META-Angaben ausmisten sollte? Vor allem die Icons (das ist vermutlich ein eigenes Thema, nämlich "Favicon") haben derzeit scheinbar keinen Einfluß; die Icons "funktionieren" (noch) nicht.

Ich behaupte mal, die Zeilen 10 bis 12 ("author", "robots" und "revisit-after" könnte ich auf jeder der Seiten löschen?

03  <head>
04    <meta charset="utf-8">
05    <title>Über uns | Sozialwerk KONTAKT e.V. Villingen-Schwenningen</title>
06    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0 user-scalable=yes">
07    <link href="./standard.css" rel="stylesheet">
08    <meta name="description" content="Über uns | Sozialwerk KONTAKT e.V. Villingen-Schwenningen | Wer oder was ist KONTAKT e.V.?">
09    <meta name="keywords" content="Über uns, KONTAKT Villingen-Schwenningen e.V., soziale Arbeit, Sozialwerk für Prävention und Integration, Kids Live, Lights On, Arbeit mit Jugendlichen, Arbeit mit Kindern, Integration, Migration, Suchtprävention">
10    <meta name="author" content="Holger Hönle | selfthml.org">
11    <meta name="robots" content="index, follow">
12    <meta name="revisit-after" content="1 day">
13    <link rel="apple-touch-icon" sizes="57x57" href="/apple-icon-57x57.png">
14    <link rel="apple-touch-icon" sizes="60x60" href="/apple-icon-60x60.png">
15    <link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="/apple-icon-72x72.png">
16    <link rel="apple-touch-icon" sizes="76x76" href="/apple-icon-76x76.png">
17    <link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="/apple-icon-114x114.png">
18    <link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="/apple-icon-120x120.png">
19    <link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="/apple-icon-144x144.png">
20    <link rel="apple-touch-icon" sizes="152x152" href="/apple-icon-152x152.png">
21    <link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-icon-180x180.png">
22    <link rel="icon" type="image/png" sizes="192x192"  href="/android-icon-192x192.png">
23    <link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/favicon-32x32.png">
24    <link rel="icon" type="image/png" sizes="96x96" href="/favicon-96x96.png">
25    <link rel="icon" type="image/png" sizes="16x16" href="/favicon-16x16.png">
26    <link rel="manifest" href="/manifest.json">
27    <meta name="msapplication-TileColor" content="#ffffff">
28    <meta name="msapplication-TileImage" content="/ms-icon-144x144.png">
29    <meta name="theme-color" content="#ffffff">
30  </head>

Dass ich einen neuen Favicon erstellen muss (vorzugsweise als SVG) ist mir bekannt, möchte ich hier im Thread aber nicht ausbreiten; das gibt einen eigenen Thread.

Zeile 27-28 beziehen sich auf Windows Phone (Wikipedia). So eins hatte ich mal, ist aber schon etwas her.

Ja, das weiß ich. Die Windows-Phones werden vermutlich nur noch zu ganz geringen Prozentzahlen genutzt, aber schaden tut es nicht. Die Zeilen 13 bis 29 rühren von der Kreierung eines Favicons her (das ändert sich noch zu vermutlich weniger Einträgen); sie sollen halt auf allen Geräten (Android, Apple, Windows und PCs) bei unterschiedlichen Bildschirmgrößen eine optimale Darstellung gewährleisten (was bislang noch nicht klappt, aber da bin ich dran).

Bis bald! Jonathan

@Ersteller des Wikieintrags https://wiki.selfhtml.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung#Angaben_im_Kopfbereich_einer_Seite: Da hat sich ein Formatierungsfehler

viel Unfug betrieben, dass sie heute kaum noch eine Bedeutung haben. === Metadaten zur Datenpflege === Wenn mehrere 

eingeschlichen und damit wird auch der folgende Abschnitt "Metadaten für Suchmaschinen" nicht intern verlinkt …

Holger

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen