Antwort an „Rolf B“ verfassen

problematische Seite

Hallo Robert,

ja, alt ist und bleibt eine Pflichtangabe.

Bei rein dekorativen Images, die keinen Inhalt transportieren, kann es leer bleiben.

Ausnahme: Bei Bildern, die in einem figure-Element mit figcaption enthalten sind, kann man es weglassen, sagt die Spec.

Wenn jemand, der nicht sehen kann, eine Seite besucht, möchte er zumindest wissen, was die Bilder dort zeigen. Alt-Texte wie "Usain Bolt gewinnt das 100m Finale" helfen zumindest soweit, dass sich der Anwender den Bildinhalt vorstellen kann.

Alt-Texte wie "ein toller Schaltplan" sind hingegen noch schlimmer als gar kein Alt-Text. Dass das Bild einen Schaltplan zeigt, bekommt man vermutlich aus dem Umfeld heraus. D.h. dieser alt-Text ist keine Hilfe, sondern ein hochgestreckter Mittelfinger.

Ein alt-Text wie "Schaltplan eines UKW-Empfängers als Eintransistorschaltung" hilft zumindest soweit, dass man weiß, worum es geht. Und dass es eine Billigschaltung ist, kein zweistufiger Superhet-Empfänger. Wer nicht sehen kann, wird das Radio vermutlich sowieso nicht ohne Hilfe bauen können. Aber sie weiß, dass dieser Schaltplan etwas ist, woran sie mit Unterstützung herangehen kann. Und sie braucht nicht bereits für die Suche Hilfe.

Gute alt-Texte zu schreiben ist nicht leicht. Sie einfach als unnötig zu deklarieren und damit einen Teil der Menschen auszuschließen ist ausgrenzendes Verhalten. Webseiten, die zur Zugänglichkeit verpflichtet sind, sind schon erfolgreich auf das Bereitstellen von alt-Attributen verklagt worden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen