Antwort an „Robert B.“ verfassen

problematische Seite

Moin Namensvetter,

Mein Ton hätte eher sarkastisch-humorvoll klingen sollen aber anscheinend kommt das bei einigen anders an. Wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt tut mir das leid und ich möchte mich dafür entschuldigen.

  1. Entschuldigt man sich nicht, sondern bittet um Entschuldigung.
  2. Es gehen wohl die Meinungen auseinander, ob das Bezeichnen von Barrierearmut als „Quatsch“ und „Blödsinn“ als „eher sarkastisch-humorvoll“ oder unpassend empfunden werden.

Zum alt-Attribut: Ich verwende es ja auch wo ich es für Sinnvoll halte, aber manchmal zweifle ich den Sinn halt an. Wenn bspw. ein Artikel schon heißt "Usain Bolt gewinnt das 100m Finale" dann liefert der alt-Text auch keine zusätzliche Information.

Das kommt darauf an, was auf dem zugehörigen Bild dargestellt ist. Es könnte ja sein, dass das Bild ein Foto davon ist, wie sich Usain Bolt über den Sieg freuend mit Fans an der Strecke abklatscht.

In meinem Fall ist es oft so, dass das Bild das zeigt, was im entsprechenden Absatz oder Kapitel beschrieben wird und da ist das alt-Attribut doppelt gemoppelt. "Don't repeat yourself" kenne ich von anderer Stelle.

aria-Attribute kennst Du dann vielleicht noch nicht.

Ausgrenzung ist nicht schön, auch ich will niemanden ausgrenzen, aber

Über dieses Konstrukt hatte ich gestern schon etwas geschrieben, aber ich wiederhole mich.

im Internet durchaus häufig anzutreffen (z.B. Sites, die Leute mit Adblockern oder Leute aus dem Ausland ausgrenzen).

Es ist ein sehr schwaches Argument, seine eigene Faulheit oder gar Ignoranz mit den Fehlern anderer „zu entschuldigen“. Man kann es auch besser machen und als Vorbild vorangehen.

Eine private (oder kommerzielle) Site kann halt zu den Bedingungen des Eigners benutzt werden.

Neben der ab 2025 verpflichtenden Barrierefreiheit für bestimmte Webseiten, stimmen auch die Leser (und Suchmaschinen) mit den Füßen ab: Sie müssen die Seite ja auch nicht benutzen, sondern können sich woanders informieren (und ggf. Werbe-Einnahmen generieren oder die VG Wort zählen lassen).

Wenn ich die Edeka-Werbung im Briefkasten habe ist die ja auch nicht barrierefrei.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Auch mit dem alt-Attribut die Bildersuche zu ermöglichen ist schön und nützlich, aber es ist Suchmaschinen-Optimierung und nicht verpflichtend.

Niemand zwingt dich Deine Informationen überhaupt zugänglich zu machen oder niemand ist gezwungen Deine Webseite überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.

Viele Grüße
Robert

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen