Antwort an „Rolf B“ verfassen

problematische Seite

Hallo Gunnar,

mit einem Bild voller Musiknoten kann ein nicht sehenden Anwender tatsächlich nichts anfangen. Trotzdem ist das keine dekorative Grafik, für sehende Anwender bietet sie Inhalt.

Der minimale alt-Text ist also einer, der dem nicht sehenden Anwender mitteilt, dass es sich hier um "Notenblatt zu Mozart, Aine Klaine Nachtmuhtzyck" handelt. Damit weiß er Bescheid, was das ist. Er kann zwar immer noch nichts damit anfangen, ist aber zumindest informiert, weshalb nicht.

Das AE (accessible enhancement) wäre ein Link auf eine Seite, auf der sich eine zugängliche Darstellung der Noten befindet. Und nein, damit meine ich nicht das Abspielen der Musik 😂. Was voraussetzt, dass es so etwas überhaupt gibt. Keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja für Blinde eine Notendarstellung, die vorlesbar ist und womit sie etwas anfangen können. Ich gebe zu, dass das ein massiver Aufwand ist, und ich würde annehmen, dass das den Bereich der einforderbaren Zugänglichkeit verlässt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen