Antwort an „Marc“ verfassen

problematische Seite

Hej Hans,

mich "zwingt" die Prämisse, Validator-korrekten Code zu schreiben;

Welche Prämisse sollte das sein. Das klingt für mich nach Dogma, nicht sinnvolle Textalternativen anzubieten, die Menschen zugute kommen, die nicht gut sehen, gar nicht sehen oder Bilder ausgeschaltet haben per Browser-Option oder PlugIn.

Dass der Anteil an Leuten so gering ist, die keine Bilder darstellen können, stellt in der Tat nur eine Vermutung dar.

Das hängt ganz wesentlich von Dir ab. Menschen, die du aussperrst, kommen nicht auf deine Website. Oder sie kommen einmal und dann nie wieder. Das ist klar.

Es ist die plausibelste Situation,

Unter welchen Bedingungen? Kennst du die überhaupt? Was kostet es denn für einen Deutschen im Urlaub Deine Website herunterzuladen?

die sich mit meiner digitalen Erfahrung deckt. Handfest beweisen kann ich nicht, dass es so ist, gehe aber davon aus, dass in den allermeisten Fällen gewisse Grundvoraussetzungen gegeben sind.

Was kostet das meistverkaufte Smartphone? Testes du damit oder mit einem wesentlich leistungsfähigeren Gerät?

Wusstest du schon, dass Smartphones (neu) bei 20 $ losgehen? Was meinst du, wie leistungsfähig die sind. Funktioniert deine Website auf solchen Geräten?

Das sollten ganz normale Fragen sein, die jeder Entwickler beantworten kann. Sonst muss man sich nicht wundern, wenn die Statistik-Software kaum Seitenabrufe aus der bevölkerungsreichsten Region der Welt anzeigt. Wo nicht nur absolut sehr viele Menschen leben, sondern auch eine nicht unerhebliche deutschsprachige Diaspora. Warum besuchen die unsere Websites nicht?

Unter anderem, weil es einfach nicht geht!

Nu mag es ja sein, dass du nur hobbymäßig unterwegs und deine Website kaum jemanden interessiert. Aber spätestens wenn man für andere Leute Webseiten entwickelt, muss man sich schon so ein bisschen mit den Grundlagen auskennen.

Dass ab 2025 die meisten kommerziellen Webseiten in der ganzen EU barrierefrei sein müssen, weißt du? Und dass Verstöße bis zu 100.000 EUR kosten? Oder dazu führen können, dass man sein online-Angebot nicht mehr weiter betreiben darf?

Marc (marctrix)

--
Ceterum censeo Google esse delendam
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen