Antwort an „Camping_RIDER“ verfassen

Aloha ;)

Auf der SVG/Tutorials Seite ist eine Card, die auf die CSS-Transforms verlinkt. Diese Card habe ich zweizeilig gemacht. Ich möchte nun die Transform-Raute vertikal in der Card zentrieren.

Ich mach mich jetzt mal unbeliebt und spiegle die Sichtweise von außen, aus Anwendersicht...

Wenn ich mir die verlinkte Seite anschaue, dann springt mir die eine zweizeilige Card extrem ins Auge - einerseits, weil sie größer ist als die anderen, andererseits, weil der Text - im Gegensatz zu allen anderen Cards - in die Card direkt mit eingebunden ist und dadurch extrem hervorgehoben wirkt.

Die Card ist so wie sie ist also ein richtiger Eyecatcher - und das ist in dem Fall nichts Gutes. Die Cards stellen gleichberechtigte Verweise auf Unterthemen dar. Eine einzelne Card derart durch auffallend andere Gestaltung hervorzuheben ist schlechte Nutzerführung.

Du solltest dein Problem daher meiner Meinung nach gar nicht lösen. Du solltest stattdessen den Text, der jetzt aktuell innerhalb der Grafik steht, wie in allen anderen Cards daneben schreiben, als kleineres seitliches Bild nur noch die gedrehten Kästen stehen lassen und dann eine einzeilige Card verwenden - wie alle anderen Cards auch, damit die Card ihren Zweck einer gleichberechtigten Verlinkung erfüllt.

Schon klar, nett dass man das machen kann mit dem gedrehten Text in der gedrehten Box - aber es bleibt letztlich eine Spielerei und beschädigt an dieser Stelle dann ggf. sogar den eigentlichen Zweck dieser Illustration, wenn dadurch diese Illustration gegenüber anderen gleichberechtigten extrem hervorsticht.

Grüße,

RIDER

P.S.: Auch wenn das nichts direkt mit dem Thema zu tun hat (ggf. gehört dieser Teil abgetrennt und extra diskutiert): Vielleicht sollte man insgesamt auch über die Gestaltung der Cards nochmal nachdenken. Der eine fehlende Rand auf der linken Seite geht visuell, vor allem in Verbindung mit den abgerundeten Ecken, überhaupt nicht, und die dotted-Linie... mei, wems gefällt, ich finds mehr schräg, habe da so Comic-Sans-Vibes. Gegen den Farbverlauf im Hintergrund habe ich nicht so viel wie gegen die Ränder, aber auch da ist halt die Frage, warum im Wiki-Gesamtdesign überall einfarbig hinterlegte Flächen vorkommen und nur in den Cards Farbverläufe. Wie gesagt, damit kann ich gut leben (mit den Rändern eher nicht so), aber mir ist nicht klar, warum man nicht einfach wie für alle farbig hinterlegten Flächen einfarbige Grautöne für die Cards her nimmt. Die Boxen links und oben haben ja auch nur ein einfaches #d5d5d5 bzw. #f1f3f4 und das Forum verwendet für interaktive Elemente auch grundsätzlich einfarbige Flächen...

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen