Antwort an „Robert B.“ verfassen

Moin encoder,

Vor einiger Zeit habe ich gelesen dass der User "www-data" unter dem Webzugriffe laufen nicht auf alles zugreifen darf, auch wenn die Permissions es hergeben würden.
Ich finde leider nichts mehr darüber. Wer kann mir helfen?

in welchem Kontext soll das denn der Fall sein? Ich wüsste nicht, dass das Betriebssystem jenseits von Dateiberechtigungen und ACLs hier eingriffe.

Allerdings haben einige Webumgebungen zusätzliche Einschränkungen, PHP z.B. open_basedir.

Nur wenn ich das Script als Debugversion zwecks schönerer Ausgaben im Browser aufrufe, darf es nicht auf die ramdisk zugreifen.

Was passiert denn da noch alles in der Debugversion im Unterschied zur produktiven Ausführung? Ich vermute, dass die Ursache in diesem Delta zu finden ist.

Permissions der ramdisk sind maximal offen und wenn ich das Script in der Shell mit sudo -u www-data starte, funktioniert es auch. Es scheint demnach ein weiterer Sperrmechanismus zugange zu sein.
Nach was muss ich suchen um mehr über ihn zu finden?

Du könntest das error_reporting so konfigurieren, dass alle Fehler gemeldet werden. (Je nach Konfiguration werden die Meldungen an den Client gesendet oder ins Apache error.log geschrieben.)

Viele Grüße
Robert

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen