Antwort an „Der Martin“ verfassen

Hallo Bernd,

ich bin noch am Anfang des Mailings.
Habe Thunderbird installiert.

das ist schon mal eine gute Wahl.

Jetzt will ich meine mailadresse einrichten. Dabei bin ich auf POP oder IMAP gestoßen
Welches muss ich nutzen, damit ich meine Mails am Notebook und am Smartphone lesen/schreiben kann (synchronisieren?)

Die Antwort kann nur verschwommen sein: Beides ist möglich.

Beim POP3 ruft der Mailclient (Thunderbird) die Nachrichten normalerweise vom Server ab, speichert sie lokal auf dem Gerät, und löscht sie dann auf dem Server. Das Postfach auf dem Server ist sozusagen nur ein Durchgangslager. Wenn ein Client die Nachricht abgerufen hat, ist sie für andere damit "weg".

Bei IMAP ist der Normalfall, dass Nachrichten auf dem Server bleiben. Sie können also beliebig oft von beliebig vielen Clients gelesen werden.

Jetzt kommt das "aber": Man kann auch POP3 so einrichten, dass die Nachrichten auf dem Server eben nicht automatisch gelöscht werden, sondern nur manuell oder automatisch nach einer gewissen Zeit (z.B. 14 Tage nach Eintreffen). Dann können auch bei einem POP3-Postfach mehrere Clients mitlesen.

Meine Empfehlung ist IMAP. Aber trotzdem die Nachrichten nicht länger als nötig auf dem Server liegenlassen. Mir ist immer wohler, wenn ich Informationen innerhalb meiner eigenen Datenhoheit gespeichert habe.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen