Antwort an „Raketenwilli“ verfassen

problematische Seite

Teilweise finde ich deine Schachtelungen sehr übertrieben, das ist ein Wiki und nicht Lisp 😉. In der Einleitung habe ich die Dreifachklammer mal aufgelöst.

Ja. Ich und der Kastensatz sind siamesische Zwillinge. Diagnose: „inoperapel“.

Die erste "ganz einfache" Installation hat mich verwirrt.

sudo apt install "php-symfony-google-mailer"

Ist da nicht ein google zu viel (wie so oft)?

Jepp: „Copy- & Paste-Error“

Danach folgt

apt install php-symfony-oh-my-smtp-mailer

Diesmal ohne Anführungszeichen. Ich nehme an, die "" sind nur nötig, wenn shell-relevante Zeichen im Paketnamen sind,

Jepp. Das kommt aber nur vor, wenn man den Paketname gerade nicht genau weiß oder mal fix ganze Paketgruppen installieren will.

aber es wäre ok, sie einfach "zur Sicherheit" zu setzen. Dann aber bitte durchgängig, ich habe sie bei oh-my-smtp mal ergänzt.

Und ich habe die Quotas bei beiden sodann weggemacht – weil ich Deinen letzten Satz wegen des Eilbedürfnisses (falsches "php-symfony-google-mailer") nicht gelesen hatte.

Die ständigen Anführungszeichen um „Symfony Mailer“ finde ich störend. An ein paar Stellen hast Du sie auch vergessen. Einmal zu Beginn ist ok. Kann man die rausmachen?

Ja. Diese und weitere Hinweise zur Auszeichnung werde ich morgen noch mal durchgehen und mir ansehen, was Du gemacht hast und schauen, ob ich etwas finde, welches Du vielleicht übersehen hast.

In deinem Testprogramm zur BS-Installation wird Egulias/EmailValidator eingebunden. Den hast Du vorher nicht erwähnt. Mich deucht aber, dass das ein Extrapaket wäre, und mich deucht weiter, dass das Beispiel ihn gar nicht braucht. Oder verdeuche ich mich da?

So tief stecke ich nicht drin. Aber wenn der Egulias/EmailValidator als Abhängigkeit automatisch installiert wird, dann wird der wohl auch intern benutzt (z.B. beim Hinzufügen der Adressen zum Mail-Objekt – immerhin ein sehr passender Zeitpunkt zum Validieren) und folglich gebraucht…

Inline-Code zeichnet man im Wiki mit <code>...</code> aus

Ich habe jetzt nur Kap. 1 und 2 durch, in der Versionshistorie findest Du meine Änderungen. Klicke auf einen der "Vorherige" Links, um die Version mit dem Vorgänger zu vergleichen.

Dafür danke ich → Dir.

Vielen Dank für den Artikel (oder kommt noch mehr 'rein?)

Zur Freude wohl vieler geht da eher was weg: Der Composer und dessen Setup hat eine eigene Wiki-Seite und über die muss ich mich (wie schon erwähnt) wohl auch hermachen. Es sieht aber nicht nach großen Änderungen aus - nur wenige Zeilen im Code und Mittel des OS (apt install composer) sowie die Folgen beider Wege aufzeigen. Wenn das alles überprüft (und an das Jahr 2024 angepasst ist) fliegt der Teil aus meinem Artikel raus und ich verweise dann dorthin.

Ich hoffe ja, dass niemand sauer ist, dass ich das Formmailer-Zeug entfernt habe. Aber zum Artikel über Symfony Mail passt das nicht gut.

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen