Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

@@klawischnigg

das Problem dürfte sein, dass ein großer Teil der Bevölkerung vom ẞ nicht einmal etwas weiß und sehr irritiert wäre, wenn auf dem Bus "AUF DIE GRÖẞE KOMMT ES AN" stünde.

Vermutlich. Aber davon einmal abgesehen muß man auch sagen, (ok, die Sache mit dem Auge des Betrachters und so) daß es einfach bescheuert aussieht.

Gewöhnungssache, denke ich. Auf Werbeplakaten sieht man immer häufiger große ẞ, sodass es nach nicht allzu langer Zeit nicht mehr bescheuert, sondern ganz normal aussieht.

So wie wir uns an die ss-Schreibung nach kurzem Vokal gewöhnt haben (der sinnvolle Teil der Rechtschreibreform), sodass „muß“ und „daß“ inzwischen einfach bescheuert aussieht. 😉

Ob das jetzt einem, wie Du schreibst, Designfehler geschuldet ist oder es einfach das Ungewohnte ist - ich lese da, obwohl ich nie irgendwelche Probleme mit Legasthenie oder ähnlichen Leseschwächen hatte, immer nur "GRÖBE". Mit anderen Worten, da rollt es mir die Fußnägel auf.

Hm, ja, manche Schriftarten haben (noch) kein gut gestaltetes großes ẞ.

Microsoft hatte die Calibri nachgerüstet ohne jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Lucas de Groot z.B., der die Calibri entworfen hat. Und so kam der Murks raus, der im Abschnitt New capital eszetts for my Calibri typeface eines längeren Artikels zu sehen ist.

Am Ende durfte er doch nochmal ran und hat die ẞ für Schnitte seiner Calibri gemacht. Und kam am Ende auf die Form, die er schon für die Light-Variante gestaltet hatte. Und wurde von uns Teilnehmern am Typostammtisch bestätigt. Will jemand einen Keks?

Oder hätte er wirklich eine andere Form genommen, wenn wir anders abgestimmt hätten? 🤔

Aber wie er sagt: “That this version fits well with Calibri doesn’t mean other shapes won’t fit other sans serif fonts.”

Ich denke, die Browser machen da alles richtig, wenn sie es falsch machen. Dem Lesefluß der meisten Anwender dürfte ein großes scharfes "S" eher abträglich sein

Dem Lesefluss ist die Schreibung in Versalien an sich abträglich. Die sollte man nur sparsam und mit Bedacht einsetzen: Überschriften, Hervorhebungen. Für Fließtext ungeeignet.

mehr Information wird damit auch nicht vermittelt

Doch. Ob „Maße“ oder „Masse“ gemeint ist, halte ich schon für eine vermittelnswerte Information. Das geht in Versalien unter. (IIRC ist die Schreibweise „MASZE“ nicht mehr zulässig. Und Umwandlung – sei es nun per CSS, JS, PHP oder sonstwie erzeugt „MASSE“.)

Wobei: ein kleiner Unterschied ist doch, wenn man den Buchstabenabstand erhöht – was man bei Versalsatz tun sollte. Ihr seht ihn? Wenn nicht, im Codepen letter-spacing noch größer machen.

Das ß sollte bei Versalsatz zum großen ẞ werden. (Insb. bei Eigennamen – wie Roßa.[1] 😂) Bis sich da was am CLDR von Unicode ändert, muss man dafür selber ß in ẞ umwandeln.

Kwakoni Yiquan

--
Ad astra per aspera

  1. ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen