Antwort an „klawischnigg“ verfassen

Hi there,

Vermutlich. Aber davon einmal abgesehen muß man auch sagen, (ok, die Sache mit dem Auge des Betrachters und so) daß es einfach bescheuert aussieht.

Gewöhnungssache, denke ich. Auf Werbeplakaten sieht man immer häufiger große ẞ, sodass es nach nicht allzu langer Zeit nicht mehr bescheuert, sondern ganz normal aussieht.

So wie wir uns an die ss-Schreibung nach kurzem Vokal gewöhnt haben (der sinnvolle Teil der Rechtschreibreform), sodass „muß“ und „daß“ inzwischen einfach bescheuert aussieht. 😉

Ok, jetzt versteh' ich mein Problem - daran hab ich mich auch (noch?) nicht gewöhnt. 😉

Oder hätte er wirklich eine andere Form genommen, wenn wir anders abgestimmt hätten? 🤔

Wenn nicht einmal Du das weißt - however, ich hätte mich vermutlich ebenso entschieden wie die Mehrheitsmeinung, weil das erstens irgendwie "stimmig" wirkt, prägnant ist und durch den spitzen Winkel rechts oben die Verwechslungsgefahr mit dem großen "B" gemindert wird.

Ich denke, die Browser machen da alles richtig, wenn sie es falsch machen. Dem Lesefluß der meisten Anwender dürfte ein großes scharfes "S" eher abträglich sein

Dem Lesefluss ist die Schreibung in Versalien an sich abträglich. Die sollte man nur sparsam und mit Bedacht einsetzen: Überschriften, Hervorhebungen. Für Fließtext ungeeignet.

Dessen ungeachtet (dem ich zustimme) bleibt mein Kritikpunkt, daß man, also in dem Fall ich, einfach d'rüber stolpert beim Lesen. Und das finde ich unnötig und störend; da geht's mir irgendwie wie beim Lesen von griechischen oder kyrillischen Texten, die ich zwar prinzipiell beherrsche aber mangels Übung kann man das mit dem Lesen in lateinischen Lettern geschriebener Texte nicht vergleichen.

mehr Information wird damit auch nicht vermittelt

Doch. Ob „Maße“ oder „Masse“ gemeint ist, halte ich schon für eine vermittelnswerte Information.

Ok, in (sehr seltenen) Spezialfällen mag das der Fall sein (daß es auch ohne geht zeigen uns die Schweizer) - im Normalfall ist zwischen GRÖßE (ich find den richtigen Buchstaben ja nicht einmal auf der Tastatur😉) und GRÖSSE kein durch andere Schreibweise bedingter Erkenntnisgewinn zu erwarten...

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen