Rolf B: CSS - Div aus dem Ankern lösen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

wenn man Einfluss auf das HTML drumherum hat, ist die left:50%; translateX:-50% Methode sicherlich eine schlechte Wahl.

Aber Lowterm hat schon mehrfach gesagt, dass er den nicht hat. Sein Vorgehen ohne Kenntnis des Kontexts als dumm zu bezeichnen ist unfair und die Wortwahl erst recht. Dafür mein Minus.

Dass Lowterm uns sehr helfen würde, wenn er über seinen Kontext mittels einer online gestellten HTML Seite, die das Problem demonstriert, aufklärte, ist unbestritten.

Um nun nicht ganz dumm zu sein, habe ich mal versucht, eine Lösung mit dem Popover-API zu finden. Das geht tatsächlich - ist für Lowterm aber keine einfache Lösung, weil er FF ESR 115.10 verwendet. Das ist immerhin aktueller als der, den mir mein Arbeitgeber hinstellt, aber nicht aktuell (das wäre die 125er Version) und leider wurde Popover erst vor 2 Wochen im FF 125 veröffentlicht. Unser Wiki-Artikel zu Popover verweist aber auch auf einen Polyfill. Den muss man sich genau anschauen, weil er zwei bis drei Dinge anders macht (machen muss) als natives Popover.

https://jsfiddle.net/Rolf_b/c1e64k35/

Vermutlich suboptimal, scheint aber zumindest in Chromia den gewünschten Effekt zu haben. Wie sich das in eine Angular-Umgebung einfügt, ist natürlich eine andere Frage. Ich habe das jetzt mit einer Grid-Cell gemacht, das ist aber nicht zwingend und dient nur dazu, die überbreites Tabelle in eine zu kleine Zelle zu sperren.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi