Hm. Hatte gehofft, dass geringfügig korrigiertes Staroffice MathML eine Teilmenge von LaTeX ist. Ist es nicht - mein Fehler.
Aber ich bleibe mal im LibreOffice (welches Du als Idee eingeführt hast) und benutze LibreOfficeMath im Writer - weil das „solitäre“ LibreOfficeMath auch bei installiertem LaTeX-Writer just keinen LaTeX-Export kann.
Also, wenn ich LibreOfficeMath (als Formeleditor in LibreOfficeWriter) und sodann den Latex-Export von LibreOfficeWriter bemühe, dann macht der nach dem Theater mit „Formel einfügen“, „Dokument als LaTeX exportieren“ und „Datei im Textbetrachter anzeigen“ aus der von Dir gezeigten Formel
$$x = \sum\limits_{i = 1}^{n}a_i$$
(im Forum angezeigt als)
$$x = \sum\limits_{i = 1}^{n}a_i$$
und von Dir in “StarMath 5.0" notiertem
x = sum from{i=1} to{n} a_i
das hier:
x=\sum _{i=1}^na_i
(im Forum angezeigt als)
$$ x=\sum _{i=1}^na_i $$
Was ich jetzt (also bis hier her) nicht weiß, ist wie Der von dir genannte Umwandler Pandoc damit umgeht. Wer Software nennt und als „überlegen“ vorschlägt muss die auch testen und das Resultat zeigen.
Aber ich habe das stellvertretend für Dich getan:
pandoc /tmp/test.odt -s --wrap=none -o /tmp/test.tex
\[\sum\limits_{i = 1}^{n}a_{i}\]
Die von Pandoc hinzugefügten eckigen Klammern weg und $$ hinzugefügt:
$$\sum\limits_{i = 1}^{n}a_{i}$$
ist was Du willst.
Zweiter Test:
pandoc /tmp/txt.odt -s --wrap=none -t MediaWiki -o -
<math display="block">\sum\limits_{i = 1}^{n}a_{i}</math>
<math display="block">
und </math>
durch $$
ersetzen:
ist was Du willst.
Aber Pandoc benutzt (ausweislich der Paketabängigkeiten) texlive. Das ist ein „nettes Betriebssystem“:
Ich habe es mit einem Teil der Empfehlungen installiert:
apt install pandoc texlive-latex-recommended texlive-xetex texlive-luatex texlive-latex-extra librsvg2-bin groff citation-style-language-styles texlive-science
Es müssen 261 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 799 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
(Uff! Da war texlive schon installiert...)
Ob man das installieren will hängst womöglich sehr davon ab, wie viel freien Platz man noch auf der Platte hat und wie viel man opfern will (Wir reden hier von mehr als 1GB und mancher hat auf Notebooks nur 256 oder gar kleinere Platten oder Partitionen). Andernfalls muss man prüfen, ob man mit dem LaTeX-Export von LibreOffice leben kann.
also (libreoffice-writer2latex):
$$ x=\sum _{i=1}^na_i $$
vers. (pandoc)
$$ x=\sum\limits_{i = 1}^{n}a_{i} $$
Auch zu prüfen:
Ob man soviel Aufwand (beide Vorgehensweisen) treiben will oder lieber LaTeX lernt. Das ist aber eine steile Kurve – weniger steil wenn man sich auf den hier notwendigen Bereich begrenzt...