Raketenwilli: Libreoffice, Java: Neue Konfiguration erzwingen

Beitrag lesen

Ich hab mal nachgesehen. Die Konfigurationsdatei ist (64-Bit-Linux) übrigens

$HOME/.config/libreoffice/4/user/config/javasettings_Linux_X86_64.xml(¹)

Beginn Zusatz:: Es KANN sein (weil ja irgendwas „verkorkst“ ist - bei mir geht es ja und ich kenne die Vorgeschichte Deiner Installation nicht), dass eine weitere Datei

/usr/lib64/libreoffice/share/config/javasettings_Linux_X86_64.xml

existiert. Es kann sogar sein, dass eine Datei

/usr/lib64/libreoffice/share/config/javasettings_Linux_$WHAT_ELSE.xml

oder

$HOME/.config/libreoffice/4/user/config/javasettings_Linux_$WHAT_ELSE.xml

existiert. Die sind dann womöglich für die falsche Architektur. Für manuelle Installationen gilt: Ein 64-Bit-Office erfordert 64-Bit-Java und visa versa.

Wenn diese oder eine solche Datei existiert wird diese beachtet und Du komnmst mit den Einstellungen als Benutzer nicht weit wenn diese in /usr/lib64 liegen ... Löschen musst Du diese mit Root-Rechten. ::ENDE Zusatz

In der (oder den Konfigurationsdateien) ist eine Zeile...

<location>file:///usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64</location>

was übrigens ein Hinweis darauf ist, was Du auswählen sollst. Solltest Du aber das Zeug irgendwie beim Herumprobieren verkorkst haben oder sollte bei der Übertragung des Benutzerkontos von einem anderen Rechner oder aus einem Backup etwas schief gelaufen sein, dann

1. beende alle Instanzen des Programmes
  2. mach vom ganzen Ordner $HOME/.config/libreoffice ein Backup
  3. lösche $HOME/.config/libreoffice
  4. starte es mal neu

Bei dem vermeintlich ersten Start (der Ordner existiert nicht) wird LibreOffice eine neue Konfiguration anlegen und „par tout“ default-Werte setzen - also auch nach der Java-Installation suchen.

#!/usr/bin/bash
cd ~/.config
killall soffice.bin
tar -xzf libreoffice.tar.gz libreoffice && rm -rf libreoffice
cd $OLDPWD
libreoffice --writer

Vergiss nicht, das bei Mehrbenutzerkonfigurationen für alle Benutzer zu machen.

Das ist die brutale Variante. Aber wenn meine Vermutung zutrifft ist es einfacher, die Konfiguration zu löschen und durch den nachfolgenden Start eine mit den Defaults erzeugen zu lassen (was sodann ein manuelles Widerherstellen anderer Einstellungen erfordert) als auch bei den von mir in dem Fall erwartbaren Fehlkonfigurationen immer wieder zu stolpern.

Hilfreich wäre eine Rückmeldung.

Laut Websuche haben einge Benutzer mehr dieses Problem - und ich selbst würde gerne wissen, ob ich mit der, aus Deinem „partout“ abgeleiteten Vermutung, richtig liege.

¹) Beachte die Warnung, versuchs gar nicht erst mit einem Editor

<!--This is a generated file. Do not alter this file!-->