Lieber Matthias,
@Felix Riesterer hatte ich es schon gesagt, mein Sohn hat in der 7. Klasse HTML „gelernt“.
das sollten wir bei SELFHTML getrost ignorieren. Ernsthaft! Gleich mehr dazu.
Nach einer kurzen Einführung in IP-Adresse, Domain und URL wurde 2 Doppelstunden lang HTML an einem WYSIWIG-Editor ausprobiert.
Das ist das Ergebnis, wenn Politiker mehr Computer-Dingsbumbs-äh-genau:Kompetenzen fordern. Dann wird da etwas sehr seltsames gestrickt, das dann allen fachfremden Lehrkräften, die sich entweder nicht dagegen wehren können, oder wie in meinem Fall so bescheuert waren "hier!" zu schreien, per zweitägiger Schnellbleiche eingetrichtert wird, auf dass sie das über Jahre hinweg an Kinder vermitteln, die das ein Schuljahr später als komplett bedeutungslos gerne wieder vergessen haben.
SELFHTML hat eine andere Zielgruppe.
Unten sollte natürlich ein Link auf unsere Tutorials stehen.
Was denkt ihr?
Ich denke: Finger weg! Was Lehrkräfte im Rahmen des sogenannten Informatik-Unterrichts noch so alles an Halb- und Falschwahrheiten verbreiten, ist ja ebenso völlig Wurschd, wie ein nach zig Jahren gut gemeintes verbessertes HTML-Cheatsheet. Und nochmal allen Ernstes: Es ist unsere Zeit nicht wert, weiter darüber nachzudenken!
Nur, um das einmal in einem größeren Kontext einzuordnen: In Klasse 7 unterrichte ich in Informatik beim Thema „Algorithmen“, dass es so etwas wie Anweisung, Verzweigung und Schleife gibt. Das wird dann spielerisch (bedenke: Klassenstufe 7 bedeutet ein Alter von 12-13 Jahren) mit Scratch umgesetzt. Und in Klassenstufe 8, also im unmittelbar darauf folgenden Schuljahr, entscheiden sich manche Schülerinnen und Schüler für das Fach NwT, bei dem sie einen Mikrocontroller (Arduino) programmieren müssen, um ein Prokjekt „disco in a box“ damit zu realisieren. Wenn sie dann in Klasse 9 bei mir aufschlagen, um das Modul Arduino 2 zu machen, bei dem sie mit Sensoren Werte messen und verarbeiten, da wissen die nicht einmal mehr, was Anweisung, Verzweigung und Schleife ist. Die entsprechenden Klassenarbeiten habe ich jetzt schon vier mal durchgeführt und korrigiert, und weiß daher sehr genau, wovon ich rede.
Ein Cheatsheet nützt nur der eigenen Überzeugung, etwas für die Menschheit getan zu haben, nicht aber den primären Zielen des Vereins oder den Inhalten im Wiki. Daher zum letzten Mal in diesem Posting: Finger weg!
Liebe Grüße
Felix Riesterer