Rolf B: Cheat Sheet für HTML?

Beitrag lesen

Hallo Felix Riesterer,

Eine kurze Suche auf 4teachers - aber auch anderswo - zeigte mir Cheat Sheets mit font-Element, Tabellenlayout und Frames aus 2006, bzw. 2008;

Matthias Scharwies schlug aber vor, auf Plattformen wie 4teachers.de die dortigen Materialien durch verbesserte neue Materialien in ein Konkurrenzverhältnis zu setzen (denn die alten dort abschaffen geht nicht).

Wenn die Materialien dort 20 Jahre alt sind, dann kann eine solche Konkurrenz nur gut tun. Fraglich ist halt, was die dort sagen, wenn ein E+G Lehrer damit ankommt, ganz gleich, ob er nebenbei Hauptautor und Vereinsvorsitzender bei Selfhtml ist. Denn damit wird ja auch der Lehrplan der alteingesessenen Info-Fachschaftsvorsitzenden in Frage gestellt, und was DAS bedeutet, habe ich beim vergreisten Info-Lehrer meines Sohnes gemerkt (da hätte eher mein Sohn dem Lehrer was beibringen können, aber solche Lehrer zeichnen sich dann auch durch Wissensimprägnierung[1] aus).

Frage ist dann auch, wie man ein solches Cheatsheet bewirbt. Es einfach bei 4teachers hochzuladen könnte im Rauschen der übrigen Angebote untergehen. Frage ist auch, ob man da fett die Selfhtml-Autorenschaft draufschreibt, das könnte man uns als billige Werbung auslegen.

Wer nicht in der Lage ist, im Wiki die entsprechenden Inhalte zum Abtippen oder Copypasten zu finden, braucht meiner Meinung nach auch kein Cheatsheet.

Doch, gerade der. Das Cheatsheet soll ja Überblick geben und so den Zugang dazu erleichtern. Find ich.

Ich stimme Dir aber zu, dass SuS ein anderes (reduziertes) Cheatsheet bräuchten als ein Mediendesigner.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Jegliches neue Wissen perlt von den alten Überzeugungen ab ↩︎