curtis: Frage zum Wiki-Artikel Responsive Bilder / resolution switching

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank!

Das Festlegen der maximalen Breite mit „100%“ hat leider (erst mal) nix gebracht.

Als Alternative habe ich mal eine Maximalbreite von 1100 px angegeben und die Auswahl der Logos auf 2 reduziert (1050 px und 400 px), was zumindest bewirkt hat, dass die Darstellung auf Mobilgeräten daraufhin beinahe korrekt war, sprich: So, dass man damit leben könnte. Allerdings wählt der Android-Firefox dann trotzdem das große Logo und scheint die 400-px-Version tapfer zu ignorieren. Und gleichzeitig torpediert diese Einstellung wiederum die Darstellung auf dem Desktop - jetzt wird das Logo (1050 px) wieder übergroß und verzerrt dargestellt. Funzt also nicht.

(Ich benutze übrigens eine Test-Seite dafür, die ich jetzt jedoch wieder gelöscht habe.)

Wie man so etwas als Hintergrund-Bild realisieren kann - hmpf. Keine Ahnung... so gut ist mein css auch wieder nicht.

Stichwort "css": Da der Firefox ja beharrlich die kleinere angebotene Bildgröße ignoriert, hatte ich jetzt gerade mal die Eingebung, statt des resolution switchings die style.css im Bereich der Angaben für Mobilgeräte mit einer maximalen Breite für dort gezeigte Bilder zu versehen, also

header {
        img {
    width: 100%;
  }	  
}

und tatsächlich funktioniert das auch, dass das große Logo entsprechend verkleinert angezeigt wird (aber auch nur dann, wenn in den einzelnen Seiten der entsprechende Vermerk

max-width="100%"

für das Logo angegeben ist).

Einziger Nachteil: Beim Kippen des Bildschirms auf Querformat wird dieselbe Größe wie die im Hochformat beibehalten. Nein, nicht einziger Nachteil - diese Version des verkleinerten 1050er-Logos überdeckt dann auch den Vermerk "mobile Version" im Header. Also noch ein Problem.

Aber dass zumindest im Hochformat schon mal eine vernünftige Anzeige des Header-Logos erfolgt, ist schon mal ein riesiger Fortschritt! D. h. ich muss im Prinzip jetzt nach und nach die einzelnen Seiten entsprechend anpassen, um den Lesern zumindest schon mal diese Verbesserung anbieten zu können - aber da es ja sowieso draußen regnet, kann ich das die Tage ja mal machen...

Vielen Dank an Euch!

Herzliche Grüße, Curtis