Hallo Rolf,
danke erstmal für deine Hilfe.
TIL: PHP bietet Upload-Monitoring an 😀
Was meinst du damit? Bin ich auf einem falschen Weg? Nach der Suche nach TIL bin ich etwa genauso schlau wie vorher 😀
Frage 1: Bist Du sicher, dass der POST nach einer Sekunde noch läuft? Vielleicht ist PHP ja schon fertig?
Naja, ich habs zumindest mit einer 20 MB großen Datei getestet. Der Request an galerie_upload.php wird gesendet und dann jede Sekunde der an galerie_upload_progress.php, etwa fünfmal, bis der response.status === 200 das Script stoppt.
Frage 2: Ist das Request-Buffering des Webservers deaktiviert oder hinreichend klein? Grund: Wenn der Server erstmal alles puffert, bevor er PHP die Kontrolle übergibt, bekommt PHP den ganzen Kram auf einen Rutsch und kommt gar nicht dazu, einen Fortschritt zu messen
Eieiei, jetzt auch noch Serverkonfiguration. Wie finde ich das denn heraus? Es klingt so, als wäre das keine PHP-Einstellung und damit auch kein Wert in der php.ini?
Frage 3: Hast Du überprüft, dass der fetch auf sql/galerie_upload_progress.php den gleichen Session-Cookie verwendet, der auch für galerie_upload benutzt wird? Ansonsten sind das zwei verschiedene Sessions.
Mit credentials: "include" in fetch() wird die $_SESSION jetzt auch in der galerie_upload_progresss.php angezeigt. Allerdings ist dort nach wie vor keine Spur von einem progress-Eintrag. Hm...
Ich müsste mir das Ganze jetzt mit PHP/JS nachbauen, um mehr sagen zu können.
Das wäre auch zu viel verlangt. Mir hilft das hier erstmal schon ungemein. Sollte ich überhaupt nicht mehr weiterkommen, werd ich gerne noch ein Testscript auslagern und hochladen. Also vermutlich morgen 😀
Schöne Grüße
Nico