Auge: Frage zum Wiki-Artikel „Dateiorganisation“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Was würdet ihr da ändern /ergänzen wollen?

• als weiteres Sonderzeichen nur den Unterstrich "_". Andere Satzzeichen können in bestimmten Fällen problematisch sein.

Früher™️ habe auch ich den Unterstrich benutzt, bin aber mittlerweile davon abgekommen und benutze statt seiner den Bindestrich "-". Das spart mir und Nutzern, die in die Verlegenheit kommen sollten, einen Dateinamen, Pfad oder eine URL abzutippen (warum auch immer), einen Tastendruck per Zeichen. Außerdem ist der Bindestrich mindestens genauso unproblematisch, wie sein Mitbewohner.

Ich finde die Formulierung daher etwas irreführend, da sie durch die Gegenüberstellung von Unterstrich und „andere[n] Satzzeichen“ diesen nach meinem Empfinden über Gebühr als „das“ unproblematische Satzzeichen hervorhebt. Das wird mMn in Bezug auf andere Satzzeichen durch die Formulierung „in bestimmten Fällen“ auch nicht mehr rausgerissen.

• Fragezeichen "?" und Sternzeichen "*" sollten Sie auf jeden Fall vermeiden, da diese Zeichen bei fast allen Systemen eine besondere Bedeutung haben.

Ein weiterer Kandidat ist der Doppelpunkt ":", auch wenn mir der eher in den Dateinamen von automatisch generierten Dateien mit einen Zeitstempel im Namen, begegnet ist, als in händisch angelegten Dateien. Zumindest können solche Dateinamen verwirren, nachdem man sie per FTP von einen Unixoiden auf ein Windows-System heruntergeladen hat.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde