Hi there,
ich gebe ein Projekt ab an einen Web-Designer, der zwei DB-Tabellen des alten Projekts nutzen soll.
Web-Designer? Das ist schon einmal schlecht.
Leider hat der von PHP keine Ahnung und ich nicht von Wordpress (Strato)
Webdesigner halt.
Habe Zugang zum neuen Projekt und die DB-Tabellen per phpmyadmin importiert.
Was soll das bringen? Oder, anders rum, was soll Wordpress mit zwei Tabellen anfangen? Wordpress erwartet ein bestimmte Datenbankstruktur mit klar definierten Tabellen, da passen Deine Tabellen nicht hinein. Wenn das überhaupt Sinn machen soll, dann solltest Du Deine Tabellen in ein Format exportieren, daß ein Wordpress-Plugin dann importieren kann. CSV etwa (was aber Probleme mit dem Zeichensatz machen kann). Ausserdem erwartet ein etwaiges Wordpress-Plugin die entsprechenden Felder in einer ebenso entsprechenden Reihenfolge. Das ganze ist zwar keine Raketenwissenschaft aber eben auch nicht so trivial, in dem man einfach ein paar Tabellen in phpmyadmin "importiert".
Habe auf einer Testseite diesen Code eingegeben:
<h1>Test Kalle</h1> <? echo "<p>Jemand da?</p>"; ?>
Liegt wahrscheinlich an den short-open-tags, daß das so komisch daherkommt. Probier's mit <?php anstelle von <?.
<? SELECT bezeichnung FROM fsd_adressen ORDER BY bezeichnung LIMIT 0,5; ?>
was soll das werden? PHP versteht kein SQL. Du mußt zuerst eine Datenbank öffnen und dann mit der richtigen PHP-Funktion (in dem Fall mysqli_query) den Abfragestring an die Datenbank schicken.
Und wie wird Kontakt mit der Datenbank aufgenommen?
Das kann man da nachlesen. Mit Wordpress würde ich das aber nicht auf diese Art und Weise versuchen. Da bist Du auf dem völlig falschen Dampfer. Wordpress stellt für solche Probleme eine eigene REST-Api zur Verfügung. Das geht dann aber langsam in Richtung Raketenwissenschaft.
Vielleicht brauchst Du das ja überhaupt nicht. Was sollen Deine Tabellen bzw. die darin enthaltenen Daten in Wordpress eigentlich machen...?