Rolf B: Wordpress: Wie Datenbank einbinden?

Beitrag lesen

Hallo MudGuard,

kann der Server überhaupt php?

Wenn Wordpress drauf ist, muss er das wohl.

Wenn ja, hat die Datei eine Endung, die den PHP-Interpreter zur Bearbeitung animiert?

Da Linuchs seit drölfzig Jahren PHP macht (und seit Anbeginn die gleiche PHP Version nutzt, wenn man den X-Powered-by Header von remso.eu betrachtet), nehme ich mal an, dass man ihm DAS nicht sagen muss.

Die Short Tags sind zwischenzeitlich missbilligt gewesen, aber scheinbar konnte sich das nicht durchsetzen. Das Bekloppte ist: php.net listet "On" als Defaultwert, aber sowohl die mitgelieferte development-ini wie auch die produktion-ini setzen sie auf "Off". Wer short tags braucht, muss sie explizit einschalten. Aber man sollte es nicht tun, sondern immer <?php schreiben. Soviel Zeit muss sein.

<?= ?> funktioniert übrigens unabhängig von dem short_open_tag Schalter immer.

Auf dem Wordpress-Server sind die Short Tags aber wohl definitiv aus. PHP wird nicht aktiv und es wird ein <? Element mit einem leeren echo-Attribut an den Browser geschickt. Das > zum < fehlt, was vom Browser „korrigiert“ wird, wenn er das <p> antrifft. Hinter dem </p> findet der Browser dann ein "; ?> und gibt es beinahe unverändert aus, was das einzige ist, das mich irritiert. Denn im Screenshot steht „ statt " - wurde da mit einem Programm editiert, das typographische Anführungszeichen erzeugt?!

SQL Verbindung herstellen - wieso weißt Du nicht, wie das geht, Linuchs? Das machst Du doch auch auf remso.eu. Entweder mysqli_connect, oder new mysqli(), oder new PDO(). Die Parameterwerte musst Du natürlich passend angeben, die sind installationsabhängig. Und dann kannst Du wie gewohnt DB-Zugriffe machen.

FALLS Du Dir vorstellst, als Wordpress-Plugin zu laufen und Du auf die DB-Schicht von Wordpress zugreifen willst, hm, ja, dann musst Du wohl die Wordpress-Doku studieren.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi