hermesias: komplizierte Join-Abfrage mit rechenoperatoren

Beitrag lesen

Hallo, Guten Morgen.

Vielen Dank für eure Antworten! Wie schön, dass ihr euch meinem Anliegen angenommen habt! Lustig, dass es wie eine Hausaufgabe rüberkommt.😂 Ich hatte versucht die Fragestellung für mich und euch verständlich zu machen und bin dabei wohl in einen Schulbuchjargon verfallen sorry!

Die Buchhaltungsanwendung mache ich gerade für einen sehr kleinen fast privaten Verlag. Sie wird dringend gebraucht und die Artikel sind alles Bücher.

Verpackung und Versand wird in der "Rechnung-erstellen-Maske individuell eingegeben, kann also auch 0,00 sein. Mwst ist immer 7%.

Aber der Hinweis, dass sich Preise ja ändern können (obwohl das bei dem Verlag eigentlich nie vorkommt (Buchpreisbindung)) ist doch etwas was dann in Zukunft zu gravierenden Fehlern führen könnte. (danke Robert für diesen wichtigen Hinweis!)

Ich werde wohl doch eine Spalte 'gesamtpreis' in der TBL_rechnungen hinzufügen müssen, in der ich bei der Erstellung die mit php ermittelte Summe eintrage. Die Rechnungen werden via fpdf generiert und ändern sich nicht mehr aber in der Suche nach den Rechnungen wurde gewünscht sie nicht nur anhand der ReNr in der Tabelle identifizieren zu können sondern auch anhand des Rechnungsbetrages.

Super auch die Beispiele der Rechenoperatoren! ich werde sie sicher noch für die weitere Arbeit (Kundenkonto, Bestandliste der Bücher usw.) brauchen.

Vielen Dank nochmal für eure Mühe! Florian