Hallo Marco,
Code bitte mit ~~~ einschließen. Hinter dem ersten CSS noch die Sprache nennen, also vorneweg ~~~css und am Ende ~~~. Ich habe das für Dich ergänzt.
background-position, background-repeat, background-size und background-attachment sind schon sehr alt. Dafür brauchst Du die Herstellerpräfix-Versionen nicht mehr. Bevor Du für eine Eigenschaft Herstellerpräfixe runterbetest, überzeuge Dich bei MDN oder caniuse.com, ob das wirklich noch nötig ist oder ob Du baseline-Eigenschaften verwendest.
Aber warum iOS nicht tut, sorry. Keine Ahnung. Alles was Du verwendest, sollte unterstützt werden. Du könntest versuchen, Dich ranzutasten: erstmal nur ein Kreis, ohne radial-gradient Stack. Welche iOS Version läuft auf den betroffenen Geräten, welche Versionen der genannten Browser verwendest Du?
background-position und background-size:cover haben bei mir übrigens keine Wirkung. Das betrifft Hintergründe, die intrinsische Größen haben, meine ich.
Damit andere iOS Nutzer das ausprobieren können, solltest Du versuchen, die problematische Seite online bereitzustellen. Codepen oder jsFiddle auf einem Touch-Gerät ist unlustig.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi