klawischnigg: PHP register_globals

Beitrag lesen

Hi there,

Ausserdem ist das Programm bei einem Kunden noch im Produktiveinsatz

und daran lässt sich nichts ändern? Also z.B. dem Kunden beibringen, dass das Programm dermaßen verschimmelt ist, dass entweder der Hersteller eine neue Version liefern muss

Ich war der Hersteller, seufz...ist halt schon fast 20 Jahre her.

oder Du es für neuere Versionen gegen <heftig * $stundenlohn> umarbeiten würdest, weil es sonst nicht mehr genutzt werden kann - außer in einer VM mit Windows XP und einem archaischen Xampp.

Die Geschichte ist so, daß die Software (ein Baustellenkalkulationsprogramm) beim Kunden nur mehr zu Archiv- und Nachschauzwecken genutzt wird, nachdem es 15 Jahre im Einsatz war. Aber weil es noch einen aufrechten Wartungsvertrag gibt hätte ich halt einfach gerne eine Möglichkeit, das Programm bei irgendwelchen auftretenden Problemen (die ich eh nicht mehr erwarte, aber es kann ja nicht schaden, auf Eventualitäten vorbereitet zu sein) auf meinem Server zu bearbeiten und zu testen. Das war bis jetzt möglich, aber vor ein paar Tagen ist mir der letzte Windows-Server, den ich zu dem Behufe am Leben erhielt, abgeraucht, und jetzt hab ich nur mehr Linux-Server mit entsprechend neuen (aber leider auch nicht mehr rückwärtskompatiblen) PHP-Versionen. Hab darin zuerst kein Problem gesehen, bis ich draufgekommen bin, was damit alles nicht mehr geht.

wenn ich da am Sourcecode herumpfusche dann funktioniert unter Garantie nachher irgendetwas anderes nicht mehr.

Welche Garantie?

Murphy weiß es.

Und kann man das mit dem Kunden nicht regeln, dass es eine Testphase geben muss, da Du nicht allwissend bist und neue Software ausreichend getestet werden sollte?

Erstens geb ich nicht gern zu, daß ich nicht allwissend bin und der Rest erklärt sich denk' ich eh mit dem im vorigen Absatz Gesagten...😉