Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

@@MrMurphy

Der Hintergrund von Tabellen und anderen Elementen ist in der Vorgabe meist durchsichtig. Das übliche Weiß ist die Hintergrundfarbe des Browsers.

Üblich? Hm. Nutzer können die Hintergrundfarbe in ihren Browsereinstellungen ändern …

Und üblich sollte sein, dass sich Webseiten zwischen light mode und dark mode umschalten lassen.

Da die Datenzeilen unter der Überschriftzeile durchlaufen muss die eine deckende Farbe bekommen, egal welche. Neutral bietet sich halt weiß an.

… und wenn jemand weiße Schrift auf dunklem Hintergrund eingestellt hat, bekommt er die Überschriftzeile weiß auf weiß zu sehen, d.h. nicht zu sehen. (die ostfriesische Nationalflagge)

Nein, weiß bietet sich nicht an.

Was sich anbietet: die Systemfarbe des Hintergrunds zu verwenden. CSS2 sah das Schlüsselwort Background vor, was inzwischen missbilligt ist. [CSS-COLOR-3 §4.5]

Jetzt gibt es dafür das neue Schlüsselwort Canvas. [CSS-COLOR-4 §6.2]

Also nicht background: white, sondern background: Canvas verwenden.

☞ Beispiel

Funktioniert in allen gängigen Browsern. (Wer auch alte Browser unterstützen will, kann als Fallback auch den alten Wert mit angeben: background: Background; background: Canvas (in der Reihenfolge!). Aber Uralt-Browser, die Canvas nicht unterstützen, unterstützen wohl auch position: sticky nicht.)

🖖 Live long and prosper

--
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen