StrucFan: Geringschätzung Struktogramme?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Felix, der unsinnige PAP soll nur als Demonstration dienen, dass der hier offensichtlich höher bewertete PAP eine ganze Reihe Mängel beinhalten kan, die in einem Struktogramm nicht auftreten können. Übertreibung macht anschaulich ...

Der Auszug aus einem generierten Struktogramm zeigt Fehler, wie das hier angesprochene doppelte Coding, generell ist das Coding aber durchaus sinnvoll. Es gibt oft mehr als nur einen Geradeausweg in der Logik. Das Struct - Beispiel habe ich nur gewählt, weil ich es bereits hatte. Ob nun in Abap oder Javascript, der Inhalt ist dabei egal.

Wenn wir nur von ein paar Zeilen Javascript für einen Hobby - Bastler ausgehen, ist ein Struktogramm overkill, da hast Du Recht.

Ich nutze SELFHTML aber auch gelegentlich zum Nachschlagen in der professionellen Webseiten - Gestaltung. Mir geht es deshalb auch um Coding, das mehrere tausend Zeilen lang sein kann, dann kann eine klare Struktur vorab eine riesige Hilfe sein. Sprechende Namen von Variablen und Funktionen helfen da nicht mehr viel weiter.