Hallo Matthias, hallo Rolf,
Ich habe das gerade probiert – in Chrome und Firefox – und es passiert nichts. commandfor ohne command ist wirkungslos. Bei mir funktionieren diese beiden Varianten:
<button popovertarget="popup" popovertargetaction="show">Zeige mit Popover</button> <button commandfor="popup" command="show-popover">Zeige mit Command</button> <div id="popup" popover >I Pop Up!</div>Dabei macht ein unvollständiges Pärchen das jeweils andere kaputt, d.h. wenn ich dem Button 1 ein commandfor ohne command hinzufüge oder dem Button 2 ein popovertarget ohne popovertargetaction, funktioniert der jeweilige Button nicht mehr.
also bei Chrome unter MacOS funktioniert popovertarget auch ohne popovertargetaction, bei commandfor scheint es aber kein Defaultkommando zu geben
Ob das command/commandfor-Pärchen die aria- und anchor-Beziehungen herstellt, die bei popover implizit sind, müsste man nochmal untersuchen. Wenn ich MDN richtig deute, läge hier der Unterschied zwischen den beiden Varianten.
Die anchor-Beziehungen wird (im Chrome unter MacOS) hergestellt.
Gruß
Jürgen
PS Mit Safari konnte ich nicht testen, da auf meinem MacBook Air mit M4-Chip noch 26.1 läuft. Der laut caniuse schon Anfang November ausgelieferte Safari 26.2 ist bei mir noch nicht angekommen 😟