Antwort an „Chris“ verfassen

Liebe Programmiergemeinde, ich weiß jetzt echt keinen besseren Ausweg mehr als mich an die echten Profis zu wenden. Ich schlage mich seit vielen Tagen mit einem JS Problem (Problem allerdings nur für mich) herum...

Mein Ziel lautet, ein popup fenster mit einem Formular zu öffnen und gleich ein paar Daten hinterherzuschicken, die sogleich ins Formular eingetragen werden.

Was ich dabei nicht schaffe, ist das Senden von Daten an das popup.

So öffne ich das popup:

fenster = window.open("Empfaenger.html","popup","width=500,height=300,resizable=yes,location=no,scrollbars=yes");

So schicke ich eine Nachricht an das popup:

window.postMessage("Testnachricht", 'http://localhost');

So empfange ich die Nachricht: window.addEventListener('message', function(event) { document.getElementById('Nachricht').innerHTML = event.data; });

Mir ist klar, dass es irgendwie mit der Adressierung zu tun haben muss, JS zählt aber nicht zu meiner Profession und ich komme eher durch Probieren als Studieren weiter, das dauert halt dreimal so lange... (oder eben gar nicht)

Hintergrund von dem Ganzen: Ich möchte ein ziemlich umfangreiches Formular auf mehrere popups aufteilen und ihm dadurch mehr Struktur geben. Dazu sollen bei erneutem Aufruf des popups vorher schon eingetragene Daten übergeben werden.

Den Datenfluss in die andere Richtung (Popup zu Sender) hab ich übrigens geschafft...

Ich hoffe, mit eurer Hilfe jetzt etwas weiter zu kommen :-)

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen