Hi there,
Danke für Deine Einschätzungen.
Geh bitte, hör auf Dich als Programmier-Talib (für weniger Informierte, das ist die Singularform von Taliban) zu gerieren.
Warum Du aber in Deiner Antwort eine im September 1994 gegründete deobandisch-islamistische Terrorgruppe zum Vergleich heran ziehst, leuchtet mir hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit nicht ein. Hat es dieses Maß an Eskalation gebraucht?
Mir ging es selbstverständlich nicht um den gewalttätigen oder gar terroristischen Aspekt dieser Gruppe sondern um deren äusserst strenge und wortwörtliche Auslegung der Schrift, die sie für heilig halten. Jemand wie Gunnar als ein mit hellsichtigen Gaben Gesegneter wird das schon richtig verstanden haben.
und wie ich meine Funktionen benenne müssen wir schon mir überlassen. Dein Verhalten diesbezüglich ist schon ziemlich arrogant...
Du darfst selbstverständlich Deinen Code so schreiben, wie Du das für Dich und Deine Projekte für richtig hältst. Deinem Argument entnehme ich, dass Du der alleinige Autor an diesen Quelltexten bist. Stimmt das?
Auch seinerzeit als Projektleiter und Geschäftsführer meiner Firma hätte ich an der Benennung der Funktion nichts zu beanstanden gehabt. Und die Verwendung der Variablenbezeichnung 'o' für ein als Parameter übergebenes Objekt findet sich unter Garantie (ohne es jetzt überprüfen zu wollen, jetzt müssen wir mir hellsichtige Fähigkeiten einräumen) in der Hälfte aller je zum Thema Javascript geschriebenen Lehrbücher und Tutorials.
Wenn Gunnar dann in seiner Art und Weise Deinen Stil oder Dein Vorgehen in absoluten Formulierungen abkanzelt, dann denke Dir bitte dazu, dass es sich nicht um Gunnars persönliche Meinung handelt, sondern dass es um eine Haltung und ein Vorgehen geht, das bedenkenlos anderen empfohlen werden kann.
Ich würde die Beanstandung einer Funktionsbenennung als "blöd" schon eher unter "persönliche Meinung" einordnen.
Wie ich Gunnars Postingverhalten kennengelernt habe, sieht er immer auch die Verantwortung, dass vorgestellte Lösungen gerne gedankenlos via cop&paste Verwendung finden und genau deshalb gewissen Mindestkriterien in Sachen Stil und Vorgehensweise genügen müssen.
Kein Einwand, aber das kann man auch anders vorbringen...