Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Eric,

du musst beachten, welche HTML Elemente am Grid-Layout teilnehmen. Das body-Element ist als display:grid festgelegt, und das bedeutet, dass seine direkten Kind-Elemente die Grid-Items sind[1].

Das sind:

  • header
  • aside id="news"
  • main
  • footer

Dadurch, dass Du grid-template-columns von 1fr 3fr auf 1fr 1fr änderst, verändest Du lediglich das Verhältnis der Spaltenbreiten. Zuerst war es 1:3 (also 25% und 75% der Gesamtbreite), danach war es 1:1 (also jeweils 50% der Gesamtbreite).

WÜRDE der footer nur in einer Grid-Spalte stehen (was er nicht tut, siehe Gunnar), wäre er dadurch breiter oder schmaler geworden. Das hätte aber nichts daran geändert, dass die Copyright-Notiz in einem p Element steht, das als Block-Element auf eine neue Zeile kommt[2].

Wenn Du "Kontakt" und "© 2021 SELFHTML" nebeneinander haben willst, dann musst Du den Inhalt des footer beeinflussen. Derzeit sind alle Kind-Elemente des Footers float:right und clear:right, d.h. sie landen am rechten Rand, stapeln sich aber nicht nebeneinander auf. Entfernen von clear:right würde sie schon nebeneinander setzen - aber ich würde das nicht tun. Besser wäre ein display:flex auf den footer mit justify-content: end;

footer {
	background: #e4ebf2;
	border-color: #8a9da8;
	display: flex;
	justify-content: end;    /* Flex-Inhalt rechtsbündig */
	column-gap: 1em;         /* Abstand zwischen den Flex-Items */
}

footer * {
    margin: 0;     /* Die Default-Margins von p entfernen */
}

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Abgesehen von Manipulationen mit display:contents, die hier zu weit führen würden ↩︎

  2. Was man wiederum auf diverse Arten beeinflussen kann, aber das ist hier nicht der Fall ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen