Hallo effel,
lässt Du ein nacktes Node laufen? In dem Fall wäre dein "schwarzes Kontrollfeld" das CMD-Fenster, in dem Node läuft und Dich interaktiv JavaScript ausführen lässt.
NORMALERWEISE wird auf einer Zeile ein Befehl eingegeben, und wenn man ENTER drückt, wird er ausgeführt. Ausnahme ist {, damit beginnt man einen Befehlsblock und der wird als Ganzes ausgeführt. Aber das alles zerreißt die Konsole nicht.
Die Frage wäre also, was Du da mittels Node ausführst? Meine Annahme wäre, dass irgendwelcher Code, den Du geschrieben oder eingebunden hast, für das visuelle Durcheinander verantwortlich ist.
Ah. Achso. Welches Windows ist das? Ist das die klassiche Konsole, in der du cmd laufen lässt, oder diese "verbesserte" Krankkeit, die Windows 11 mitliefert? In diesem Fall könnte es zu Konflikten kommen, weil Node damit nicht zurecht kommt. Mein File Commander kommt damit definitiv nicht klar. Aber ich habe kein Gerät verfügbar, auf dem ich die Kombi Win11 und Node ausprobieren könnte, deswegen ist das alles nur Hypothese.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi