Gerhard: Frage zu .htaccess

Hallo,

ich soll die Homepage eines ausgeschiedenen Kollegen weiterentwickeln. Dazu möchte ich erst einiges verstehen.

Was bedeutet AddType application/xml;qs=1.0 .xml?

Wie kann ich über .htaccess erreichen, dass in der html-Datei auch PHP-Schnipsel möglich sind? Danke

Gerhard

akzeptierte Antworten

1. Moin Gerhard,

Was bedeutet AddType application/xml;qs=1.0 .xml?

Damit wird der Dateiendung .xml das MIME-Type application/xml zugewiesen.

Das qs=1.0 ist hierbei die Language Priority. Weil du nur einen MIME-Type hast, ist es eigentlich redundant und kann weggelassen werden.

Wie kann ich über .htaccess erreichen, dass in der html-Datei auch PHP-Schnipsel möglich sind?

Damit werden dann alle HTML-Dateien durch PHP gejagt, was die Performance beeinträchtigen kann. Vielleicht hilft ja auch schon ein mod_rewrite?

Falls es sein muss:

AddHandler application/x-httpd-php .html .htm

Hier wäre es schön, wenn du noch mehr Informationen mitgeben könntest, um vielleicht genauer zu arbeiten. (Performance, wie gesagt)

Gruß,

--
    a.k.a. André
  2. Wie kann ich über .htaccess erreichen, dass in der html-Datei auch PHP-Schnipsel möglich sind?

Die Frage ist warum man das machen sollte?
    Wenn man php und html mischt, ist es keine html Datei mehr sondern eine php Datei. Also würde ich solche Überlegungen erst gar nicht anstellen.
    Das gibt sonst eine Webseite und einen Webserver die kein Mensch mehr warten kann.

1. Hallo encoder,

Die Frage ist warum man das machen sollte

Guter Hinweis. Ein A/B Problem?

Vielleicht weiß Gerhard nicht, dass man auch eine PHP Datei als Defaultdokument setzen kann und möchte als Workaround PHP in der index.html verwenden?

Also, Gerhard, welches Problem soll durch PHP in einer HTML Datei gelöst werden?

Rolf

--
      sumpsi - posui - obstruxi