Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

@@Rolf B

Ich sehe das Bashing aber eher als ironisches Zanken durch einen Apfelfan

Ich hätte das wohl durch ein Smiley kenntlich machen sollen. Oh, wait! Das hatte ich ja. Den muss der Melder im Übereifer übersehen haben.

das liegt nicht am „Elektroschrott“, sondern an Chrome.

Ugh. Wie konnte ich das übersehen haben? Auch meine Chromium-Browser auf macOS rendern <mo>-</mo> (mit U+002D) als Fliegenschiss. Firefox und Safari machen’s richtig und zeigen ein Minuszeichen an.

Solange Chromia das nicht fixen, sollte man wohl &minus; (U+2212) verwenden.

☞ Codepen

Siehe hier, es ist wohl eine heiße Diskussion bei den MathML Kernbeißern, was MathML Core übersetzen soll und was nicht. Offenbar übersetzen sie schon eine Menge,

Ich hab mich schon gefragt, was da passiert. Am Font liegt es nicht; auch mit Cambria Math oder STIX Two Math wird U+002D als Bindestrich gerendert.

z.B. liefert <mi>x</mi> kein kursives x, sondern das Spezialzeichen U+1D465.

Ah, und entsprechend für alle anderen einbuchstabigen Variablenbezeichner (mi). Das erklärt, warum es mir nicht gelang, dafür die Schriftart zu ändern.

Schreibt man „1“ oder wie du sagtest „ax“ ins mi-Element, sieht man, dass die Schriftart-Deklaration greift.

(Auf macOS sehen die Variablenbezeichner so aus wie in STIX Two Text kursiv.)[1]

Ein <mi>ax</mi> liefert normales ax

Das sollte wohl auch <mi>a</mi><mo>&InvisibleTimes;</mo><mi>x</mi> geschrieben sein.

🖖 Live long and prosper

PS: Ich habe eine Weile gebraucht um herauszufinden, wie man negative Zahlen in MathML notiert. Ins mn-Element gehört der Wert ohne Vorzeichen. [Spec] Setzt man <mo>&minus;</mo> davor, hat man Leerraum zwischen Vorzeichen und Absolutwert, der da nicht hingehört. <mo form="prefix">&minus;</mo> FTW.

--
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14

1. editiert, vorher stand da STIX Two Math kursiv ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen