Antwort an „Auge“ verfassen

problematische Seite

Hallo

Ja, lieber Auge, mathml liefert eigentlich alle Formeln, die ich brauche.

Dann ist das erstmal klar. MathML kann das, was du benötigst.

Bedauerlicherweise zum einen nicht in der gewohnten Darstellung, zum zweiten in unerwartet veränderter auf den unterschiedlichen Geräten.

Kurze Antwort: Ja und?

Lange Antwort und unabhängig von auftretenden Fehlern[1]: Du stellst fest, dass die Formeln in verschiedenen Browsern auf unterschiedlichen Geräten verschieden angezeigt werden, weil du die Seite(n) für Tests mit veschiedenen Browsern auf unterschiedlichen Geräten aufrufst.

Benutzer deiner Seite rufen diese üblicherweise mit immer dem selben Browser auf immer dem selben Gerät auf. Die bekommen von den Darstellungsunterschieden genauso üblicherweise nichts mit [2]. Und wenn sie die Seite denn doch mit verschiedenen Geräten aufrufen, ist es, abgesehen von „echten“ Fehlern, kein Beinbruch, wenn eine Formel bei identischer Aussage unterschiedlich dargestellt wird. Ihr Sinn und Zweck soll sich erschließen und wenn er das tut, ist der Zweck erfüllt.

Es ist normal, dass HTML in verschiedenen Browsern und verschiedenen Anzeigegrößen unterschiedlich ausgegeben wird. Warum sollte das nun ausgerechnet bei MathML anders sein?

Dafür habe ich noch keine Lösung.

Vielleicht brauchst du aber auch keine – soweit es nicht um Fehler geht.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde

1. Eine unterschiedliche, aber fehlerfreie Darstellung ist kein Fehler. ↩︎

2. und vielleicht sind sie ihnen auch schnurzpiepegal ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen