Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Robert,

Und warum soll das so sein?

Da bin ich mir auch nicht ganz so klar - object hat Vorteile beim Einbinden von SVGs in Safari, weil dann der Darkmode im SVG erkennbar ist. Aber man fängt sich auch eine Menge Ärger ein, z.B. kann ich bei einem img width und height angeben, im CSS die Breite ändern und er skaliert das Bild entsprechend. Bei einem object ändert sich nur die Breite, die Höhe wird nicht geändert. Und die SVGs müssen beide color-schemes unterstützen, andernfalls erzeugt der Browser einen schwarzen oder weißen "Schutzhintergrund" für das object, um die Erkennbarkeit sicherzustellen.

Im Gegensatz zum img Element hat ein object auch keine loaded-Eigensc

Hinzufügen eines Eventlisteners?

Ob onload oder addEventListener - wenn load gefeuert wird, sollten es beide mitbekommen. addEventListener könnte aus Timinggründen zu spät kommen, um das load-Event zu bedienen. Ist das Bild geladen, bevor addEventListener ausgeführt wird, erhält man das load-Event nicht.

Das ist wieder ein Nachteil von object. Das img Element hat eine complete Eigenschaft. Wenn ich den load-Handler mit addEventListener registrieren will, kann ich bei img vorher abfragen, ob es überhaupt noch ein load Event geben wird. Bei object geht das nicht; wenn die Gefahr besteht, dass ein addEventListener Event zu spät registriert wird, bin ich eigentlich gezwungen, im HTML onload zu markieren. Besteht die Gefahr? Ich denke schon - wenn ich ein großes HTML Dokument habe und das Bild im Cache ist, kann ich mir vorstellen, dass es bereits während des DOM-Aufbaus verfügbar ist. Oder gibt's eine Spec, die besagt, dass load-Events nicht vor DOMContentLoaded gefeuert werden dürfen?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen