Zeichensatzproblem mit mysqli_fetch_all
bearbeitet von
Hallo Rolf,
ja, du hast recht, das war quatsch. Die Ursache liegt an einer anderen Stelle. Das kurzzeitige Nichtauftreten fiel nur zufällig mit dem Auskommentieren von **mysqli_fetch_all** zusammen.
> Es sieht so aus, als würdest Du für das ä eine UTF-8 Bytesequenz haben, diese aber nicht als UTF-8, sondern als ISO 8859 ausgeben.
Es handelt sich um eine php-Datei, die ich per JS/fetch aufrufe. In der Testausgabe des Ergebnisses mit var_dump werden die Umlaute noch korrekt angezeigt. Aber wenn ich zusätzlich noch eine Testausgabe per echo mache, erscheinen dort die ***ä*** usw. Auch die Anzeige des var_dump ändert sich dann übrigens, das zeigt die Umlaute dann plötzlich ebenfalls nicht mehr an.
Findet ihr hier durch das echo eventuell eine automatische Erkennung/Umschaltung statt? In der Antwort-Kopfzeile der PHP-Datei wird als ***content-type*** angezeigt: ***text/html; charset=UTF-8***.
Ich werde wohl morgen noch etwas rumtesten. Zeichensätze sind so gaaar nicht mein Thema, bisher musste ich mich auch fast nie darum kümmern. Ich frage mich, was dieses Mal anders ist...
Schöne Grüße
Nico