Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Gunnar,

aber das Fieldset sollte…

nur zum schnellen Probieren sein, ohne DevTools zu brauchen.

Ich sag ja, mein innerer Monk. Eigentlich ist die Sache im konkreten Anwendungsfall keine Sekunde des Nachdenkens wert, aber in einem akuten Anfall von YAGNI-Ignoranz wollte ich das ergründen, für den Fall, ein solches Layout mal in anderer und sinnvoller Konstellation zu brauchen.

Wenn dein Fieldset keinen margin haben soll, musst du den Browserdefault halt nullen.

Mein Fieldset soll keinen Margin haben? Das ist nicht mein Anliegen. Ich spreche davon, dass die h1 Box sich nicht in den Bereich des Fieldsets hinein erstrecken soll. Derzeit tut sie das, und wenn ich dem Fieldset keine explizite background-color gegeben hätte, dann würde das viel deutlicher auffallen.

• Sei X = Darstellungsbreite (min(100vw - Margins, 60em)).
  • Die Größe der blauen Box ergibt sich aus ihrem Inhalt (width:fit-content).
  • Die Breite der gelben Box soll (X - Breite(blau) - Gap) sein. Und zwar responsiv, ohne magic number für Breite(blau).
  • Die Breite der roten Box soll grundsätzlich X sein, im Überlappungsbereich soll ihr Inhalt aber der blauen Box Platz machen, die blaue Box soll sich dort also wie ein Float verhalten.

Frage ist: Geht das mit CSS oder ist das außerhalb der Möglichkeiten?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen