Hallo Mitleser 2.0,
Mit wie viel DPI soll mann denn ein Bitmap auf einem Bildschirm darstellen?
So, dass sie in Originalgröße erscheint?
Wenn der Bildschirm 96dpi hat und die Bitmap 300dpi, dann ist es durchaus sinnvoll, die Bitmap für die Anzeige auf ca. 31% zu skalieren, damit sie in Originalgröße angezeigt wird.
Wenn die Anwenderin die Darstellung dann vergrößern möchte, steht es ihr ja frei, das zu tun.
Das Problem ist leider oft, dass das Betriebssystem die physische Größe des Bildschirms nicht kennt, weil der ihr das nicht mitteilt, oder es ignoriert diese Mitteilung einfach.
Mein Firmenlaptop hat 1920×1200 Pixel bei 14 Zoll (so in etwa, bin gerade lineal-los), das sind 162dpi. Der Zusatzbildschirm hat 1920×1200 Pixel bei 24 Zoll, das sind 94dpi. Das Auflösungsverhältnis ist also ca 1,72, aber Windows "empfiehlt" mir eine Skalierung um 150% und bemaßt die Darstellung entsprechend.
Weshalb ein Bild "in Originalgröße" auf dem Laptop um 14% oder so kleiner ist als auf dem großen Bildschirm und das Übertragen eines Screenshots vom Laptop-Bildschirm in ein Malprogramm auf dem Zusatzbildschirm in "Originalgröße" nicht funktioniert. Korrekte Kenntnis der Bildschirmphysik in Betriebssystems und Anwendungssoftware würde das lösen. Aber offenbar interessiert das keinen, und wir haben uns an dieses Größenchaos so gewöhnt, dass wir es für absurd halten, es richtig zu machen…
Rolf
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sumpsi - posui - obstruxi