Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Hellmut,

ich arbeite seit über 40 Jahren in der EDV einer Versicherung. Deswegen vertrete ich vielleicht einen sehr konservativen Standpunkt.

Und der lautet: Softwareentwicklung am Live-System ist grobe Fahrlässigkeit. Es gibt genau einen Fall, der das rechtfertigt: Irgendwie hat es ein fataler Bug ins Live-System geschafft, muss unverzüglichst eliminiert werden und Du weißt genau, was Du tun musst.

Bei regulärer Weiterentwicklung tut man das nicht. Selbst wenn Du es schaffst, deine Änderungen so zu erstellen, dass sie nur für Dich und ggf. ein paar Tester sichtbar sind, besteht jederzeit das Risiko, dass ein Softwarefehler die produktiven Daten verfälscht. Das fällt dann möglicherweise erst auf, wenn die beschädigten Datensätze bereits mehrere Backup-Generationen vergiftet haben.

ich soll eine größere Internetanwendung übernehmen, aktualisieren und erweitern.

Dieser Satz sagt mir: Du arbeitest in einem professionellen Umfeld und nicht in einer Hobbyklitsche - wie es bspw. Selfhtml ist.

Und selbst Selfhtml betreibt außer dem regulären Wiki ein Testwiki, in dem wir Codeänderungen verproben, bevor sie ins Hauptwiki kommen. Das aktuelle Projekt "Makeover des Selfhtml-Skins" wurde im Testwiki begonnen und findet nun allerdings im Hauptwiki statt, aber in einer Kopie des produktiven Skins (die man nach Wunsch aktivieren kann). Das hat einen Grund: die Datenbasis des Testwikis ist nicht hinreichend bzw. nicht alle Vorlagen sind identisch, so dass die Testzuverlässigkeit im Testwiki nicht gegeben ist.

Wenn Dir jemand in einem professionellen Umfeld verweigern will, professionell zu arbeiten, dann ist das ein Sparen am falschen Ende. Gerade bei einer größeren Anwendung können sich Änderungen unvermutet an Stellen auswirken, die man nicht bedacht hat, und ein „erfolgreicher Test“ (also einer, der einen Fehler nachweist) kann dann teuer werden.