Antwort an „Felix Riesterer“ verfassen

problematische Seite

Lieber Joachim,

dass der Schalter für die Aufgabe angeklickt werden soll, damit das Eingabefeld den Fokus hat.

warum soll man etwas anderes anklicken, als das Eingabefeld, damit dieses den Fokus hat? Bei Eingabefeldern ist es üblich, dass man eine Beschriftung dazu verwendet. Das Anklicken dieser Beschriftung führt in der Tat dazu, dass das Eingabefeld den Fokus erhält. Es ist aber entgegen aller Erfahrung Deiner Seitenbesucher, dass sie ein Eingabefeld nicht direkt anklicken dürfen, um dort etwas einzutragen, sondern erst irgendetwas anderes, das nicht offensichtlich seine Beschriftung ist.

Weiterhin soll die Lösung erst nach einer Eingabe auftauchen. Bitte dafür um Nachsicht.

Nein, keine Nachsicht. Es entscheidet allein der Benutzer, wie er die Inhalte Deiner Seite lesen möchte. Bevormundung ist da keine gute Idee, weil sie die Zugänglichkeit ohne Not einschränkt.

Hast Du die von mir verlinkte Seite überhaupt angesehen? Die machen das dort sehr zugänglich. Wer die Lösung jetzt sehen will, kann sie sich jederzeit aufklappen - ganz ohne Wenn und Aber.

Zu meinen Problemen im Moment: Ich kann probieren, was ich will, der Fokus will nach dem Klick nicht ins Eingabefeld.

Du verausgabst Dich an der definitiv falschen Stelle. So wird das nichts. Und wenn Du weiterhin so versessen auf Deine Sichtweise bist, kann man Dir auch schwerlich helfen.

die Festlegung von Grid, da finde ich keine Beschreibung. Vielleicht habt Ihr einen Tip.

Grid wird in unserem Wiki sehr ausführlich erklärt. Seltsam, dass Du da nichts von selbst gefunden hast...

Liebe Grüße

Felix Riesterer

freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen