Antwort an „Camping_RIDER“ verfassen

Aloha ;)

Warum überhaupt und welche Ersatzprodukte?

Alles was die Kühltheke so hergibt. Warum? Weil ich es lecker finde und auf den Fleischgeschmack nicht vollständig verzichten möchte, gleichzeitig die Haltung und das Sterben von Tieren für meinen Konsum nicht haben möchte.

Hier im Haushalt ist der Fleisch- / Fischkonsum in den vergangenen Jahren stark gesunken.

Bei uns nicht, ich esse es zu gern.

Dabei aber null Bedarf nach irgendwelchen "Ersatzprodukten" zur Kompensation.

You do you. Ich mag Gemüse sehr gerne und esse viel Gemüse, auch Pilze und Blumenkohl. Kohlrabi panieren ist auch super lecker.

Trotzdem zieht es mich immer wieder auch zum Fleisch- und Wurstgeschmack. Brauchen tu ich das nicht, aber was braucht man schon wirklich im Sinne eines Bedarfs? Für mich reicht das als Argument, dass ich es gerne esse, um es zu kaufen und zu konsumieren.

Pilze und Blumenkohl wären so zwei Klassiker, die ich irgendwelchen mit zig Zusatzstoffen versetzten "Ersatzprodukten" jederzeit vorziehen würde.

Die Zusatzstoffe finde ich als Argument immer irgendwie drollig, vor allem wenn man sie auf Wurstwaren bezieht - und auch bei weniger stark verarbeiteten tierischen Produkten, bei denen die Ersatzprodukte mehr Zusatzstoffe beinhalten, ziehe ich das Argument in Zweifel: erstens sind Zusatzstoffe nicht per se schlecht und natürlich ist nicht immer besser, zweitens ist das Thema um Antibiotika etc. auch ein Ding. Ohne dass ich andersrum etwas verteufeln wollen würde.

Ja, ich weiß, du hast das Fakeschnitzel mit dem Blumenkohl verglichen, nicht mit dem echten Schnitzel - das zieht aber auch nicht, weil der Blumenkohl halt nunmal nach Blumenkohl schmeckt und nicht nach Schnitzel.

Für mich gilt daher: lieber ein Fakeschnitzel als ein Schnitzel, und es darf auch gerne ein Kohlrabischnitzel sein. Oder eben ein anderes unechtes Schnitzel. Hauptsache es schmeckt und bereitet mir kein wesentliches schlechtes Gewissen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen