@@Der Martin
generell ist es sinnvoll, die Schriftgröße möglichst wenig "anzufassen".
Das würde ich nicht unterschreiben.
Die Standard-Schriftgröße der meisten Browser (Desktop ebenso wie mobil) ist meist ein vernünftiger Basiswert für Fließtext.
Für meinen Geschmack etwas zu klein. Und es hängt von der Schriftart ab. Bei Calibri bspw. sind die Glyphen bei selber nominaler Schriftgröße deutlich kleiner als bei Helvetica. Guckst du, wenn du Calibri lokal installiert hast, sonst hier ein Screenshot.
Die Schriftgröße des Fließtexts darf auf großen Viewports auch gern etwas größer sein als auf kleinen.
Und wenn Nutzer wie ich Probleme mit den mikroskopisch kleinen Standardschriften haben, dann stellen sie halt entweder im Browser oder sogar global im GUI ihres Geräts eine größere Basis-Schriftgröße ein.
Das können sie tun – wenn sie denn wissen, wie’s geht. Oder zunächst einmal, dass das überhaupt geht.
Aber sollten sie es tun müssen? Die Defaultwerte sollten schon so sein, dass sie für die meisten passen. Das tun sie nicht ganz, IMHO.
Noch eklatanter ist der Defaultwert für den Zeilenabstand – der ist definitiv zu klein. Die WCAG sagt IIRC was vom 1.5-fachen, was ich etwas zu viel finde. Und sowieso ist eine solche Forderung unsinnig, weil der nötige Zeilenabstand von der Größe der Glyphen abhängt, also von der Schriftart. Im o.g. Beispiel ist zu sehen, dass der für Helvetica gute Zeilenabstand für Calibri schon etwas zu viel des Guten ist.
Außerdem hängt der nötige Zeilenabstand von der Satzbreite ab: je länger die Zeilenlänge, desto größer muss der Zeilenabstand sein. (Mit der Viewportbreite variierender Zeilenabstand ist auch in den u.g. Codepens zu sehen.)
Als Richtwert würde ich für font-size: 1.2rem; line-height: 1.4 ansetzen – aber wie gesagt: abhängig von der Schriftart.
Gibt es Empfehlungen für die Größen von h1, h2, h3..., oder soll man die Standardwerte der Browser verwenden?
Standardwerte vom Browser übernehmen ist meist kein Fehler.
Da hier explizit nach Überschriften gefragt wurde: da sind die Defaults für kleine Viewports zu groß. Wo ich oben noch „darf gerne“ sagte, sage ich hier „sollte“: Die Schriftgröße von Überschriften sollte auf großen Viewports etwas größer sein als auf kleinen. Da heißt: das Verhältnis der Schriftgrößen Überschift zu Fließtext variiert mit der Viewportgröße. Anzusehen in diesem und jenem Codepen, beschrieben in jenem Posting.
🖖 Live long and prosper
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14