Antwort an „Matinee“ verfassen

Hallo Gerhard, also ich bin keiner der Experten hier, schlage mich aber gerade mit der responsiven Schrift meiner sehr textreichen und vielfältig strukturierten Seiten rum, einer Artikel-Website, mit mehreren Überschriften-Ebenen, viel Fließtext und kleineren "Sonder-Text-Abschnitten", die ebenfalls größer/kleiner als der Fließtext sind, z.B. Table of content, footer-Text, Quasi-Überschriften, die aber keine h sind, unterschiedliche Schriftarten, figcaptions usw.

Wenn du so eine Site hast, kommen die Argumente von Gunnar ("hängt von vielen Faktoren wie Schriftart, Zeilenlänge, Zeilenhöhe, Fettungen, Absatzlänge") voll zum Tragen.

Mit der Schriftgröße ändern sich dann oft auch gewisse Abstände und lange Worte am rechten Rand brechen auf eine neue Zeile um, was unschöne Lücken hinterlässt und den Absatz weiter vergrößert, weil sich mehr Zeilen ergeben.

Nav-anchors und Überschriften können sehr unschön umbrechen.

Eine Schriftart kann relativ groß gut lesbar aussehen, aber wenn es mal kleiner als soundsoviel px wird, sieht sie nicht mehr gut aus und ist auch unabhängig von der Schriftgröße nicht mehr gut lesbar oder sieht einfach seltsam aus.

Das alles "solltest" du m.E. individuell so gut wie möglich explizit regeln und besser nicht dem Browser oder Einstellungskünsten der User überlassen. Das kann er dann ja ggf. noch immer machen.


Grüße,

Matinee

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen