Gabriele: Horizontale Ausrichtung in flex

Hi,

ich schaffe es, items in einer flex-box links und rechts anzuordnen, wie aber das erste item links und das zweite zentriert in dem restlichen Platz?

1. @@Gabriele

ich schaffe es, items in einer flex-box links und rechts anzuordnen, wie aber das erste item links und das zweite zentriert in dem restlichen Platz?

Mein erster Gedanke war: mit justify-self: start fürs erste Item. Geht nicht.

MDN aufgemacht. TIL: „In Flexbox-Layouts wird diese Eigenschaft ignoriert. Lesen Sie mehr über Ausrichtung in Flexbox.“

Unter Ausrichtung und automatische Margen[1] steht dann auch, wie’s geht: mit margin: auto fürs zweite Item. ☞ Beispiel

🖖 Live long and prosper

PS: Protip: Für Rahmen um Elemente beim Entwickeln nicht border, sondern outline verwenden, das verändert nicht das Layout.

--
    “In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
    — Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14

1. „Dieser Inhalt wurde automatisch aus dem Englischen übersetzt, und kann Fehler enthalten.“ Ähm, ja. „Margin“ wäre wohl mit „Abstand“ zu übersetzen. ↩︎

2. @@Gabriele

ich schaffe es, items in einer flex-box

Warum denn eigentlich Flexbox? Mit Grid geht

links und rechts anzuordnen, wie aber das erste item links und das zweite zentriert in dem restlichen Platz?

ganz intuitiv: vier Spalten – die erste und dritte Spalte für die Inhalte, so breit wie die Inhalte es brauchen, also auto; die zweite und vierte Spalte leer, die teilen den Rest der Breite unter sich auf, also 1fr. ☞ Beispiel

🖖 Live long and prosper

--
    “In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
    — Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14