Horizontale Ausrichtung in flex
Gabriele
- css
- html
Hi,
ich schaffe es, items in einer flex-box links und rechts anzuordnen, wie aber das erste item links und das zweite zentriert in dem restlichen Platz?
@@Gabriele
ich schaffe es, items in einer flex-box links und rechts anzuordnen, wie aber das erste item links und das zweite zentriert in dem restlichen Platz?
Mein erster Gedanke war: mit justify-self: start fürs erste Item. Geht nicht.
MDN aufgemacht. TIL: „In Flexbox-Layouts wird diese Eigenschaft ignoriert. Lesen Sie mehr über Ausrichtung in Flexbox.“
Unter Ausrichtung und automatische Margen[1] steht dann auch, wie’s geht: mit margin: auto fürs zweite Item. ☞ Beispiel
🖖 Live long and prosper
PS: Protip: Für Rahmen um Elemente beim Entwickeln nicht border, sondern outline verwenden, das verändert nicht das Layout.
„Dieser Inhalt wurde automatisch aus dem Englischen übersetzt, und kann Fehler enthalten.“ Ähm, ja. „Margin“ wäre wohl mit „Abstand“ zu übersetzen. ↩︎
@@Gabriele
ich schaffe es, items in einer flex-box
Warum denn eigentlich Flexbox? Mit Grid geht
links und rechts anzuordnen, wie aber das erste item links und das zweite zentriert in dem restlichen Platz?
ganz intuitiv: vier Spalten – die erste und dritte Spalte für die Inhalte, so breit wie die Inhalte es brauchen, also auto; die zweite und vierte Spalte leer, die teilen den Rest der Breite unter sich auf, also 1fr. ☞ Beispiel
🖖 Live long and prosper