Antwort an „Rolf B“ verfassen

problematische Seite

Hallo 🤭LOL!,

die Formulierung ist leicht veraltet, ja, Inline- und Block-Level sind HTML4 Duktus. In HTML5 spricht man von Inhaltskategorien und erlaubtem Inhalt (teils explizit, teils kategoriebasiert) bzw. von erlaubten Elternelementen.

Findet der Parser eine Elementschachtelung, die nicht erlaubt ist, kann er das gerade offene Element schließen.

Wie weit er damit im Detail geht, weiß ich jetzt auch nicht genau, aber wenn ich bspw. ein p und ein b Element offen habe und in das b Element ein p setzen will, wird er das offene b und p schließen. Das ist teils sogar als Komfortfeature vorgesehen: wenn ich 5 Absätze hintereinander in ein div schreiben will, muss ich keinen davon schließen, das <p> reicht, und das ist kein Markup-Fehler.

Wieviel er schließt, wenn ich ein <li> setze, ohne eine Liste begonnen zu haben, weiß ich nicht. Das ist dann kein Komfortfeature, sondern ein echter Fehler und wie/ob dessen Handling spezifiziert oder dem Browser überlassen ist, müsste ich nachlesen.

Also kein Grund zu spöttischer Heiterkeit. Es sei denn, ich übersehe den Punkt, der dich amüsiert.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen